FORZA! #98 WM-XXL – mit Fabian Frei und Ciriaco Sforza
Shownotes
Muss Johan Manzambi gegen Kanada von Anfang an ran? Will die Nati eigentlich diesen Gruppensieg? Was hat Murat Yakin gleich gemacht wie Englands Trainer Thomas Tuchel? Welche Spieler könnten unzufrieden werden? Und was halten wir eigentlich von diesen Trinkpausen? Die einstigen WM-Spieler Fabian Frei und Ciriaco Sforza reden mit Florian Raz.
Kapitel: (00:00:00) Warum Ciriaco Sforza nicht an der WM ist (00:02:30) Manzambi ist Freuler in Spektakel (00:12:00) Der Schweizer Super-Joker (00:17:30) Granit, der Hattrick-Verhinderer (00:21:10) Yakins Freude am Verteidigen (00:26:20) Kanada und der Rote Bulle aus den USA (00:33:10) Will die Nati eigentlich den Gruppensieg? (00:37:30) Rotieren oder nicht rotieren, das ist hier die Frage (00:42:00) Was fangen wir mit Noah Okafor an? (00:46:10) Was Yakin gleich wie Tuchel macht (00:51:00) Und jetzt – eine Trinkpause! (00:62:00) Freude machen die Grossen und die ganz Kleinen
Transkript anzeigen
00:00:00: Der Podcast wird präsentiert von der Zurich, den offiziellen Versicherungspartnerin der Schweizer Nati.
00:00:06: Unterstützt unsere Nati beim Public Viewing in deiner Nähe.
00:00:14: Herzlich willkommen zu Forza am Fußballpodcast vom Blick!
00:00:17: Mein Name ist Florian Ratz.
00:00:18: ich bin Fußballreporter vom Blick.
00:00:20: Wir haben heute wieder ein XXL-Ausgub aus dem Studio in Zürich, wo neben der Rar das nächste höchste Gebäude von der Schweiz gebaut wird.
00:00:28: Auf jeden Fall falls es im Hintergrund klopft und tatscht, dann liegt das nicht an meinen Gästen, sondern an den Baustellen.
00:00:35: Ich freue mich wahnsinnig, heute der Fabian Frei begrüßen zu dürfen!
00:00:40: Wo sicher ein aufgeweckten Auftritt anliegen wird, weil du hattest dich heute wieder weg.
00:00:44: Du warst gestern beim SRF für das Frankreich-Spiel gegen Irak und es ging schon etwas länger als im Normalfall?
00:00:54: Ja, fast doppelt zu lange.
00:00:57: Die Pause ging gleich lang wie der Match.
00:00:59: Dementsprechend bin ich erst am Elfenzobig angefangen.
00:01:02: Pechtes Sport ist schon weg.
00:01:04: Also sehr cool, dass du es trotzdem wieder geschafft hast von Frauenfällen zu ahnen.
00:01:07: und falls du irgendwie so weggenickst oder man schneidet in deinem Verdruckung.
00:01:11: Und Tja Jakos Vorzer sitzt neben dir an und weckt, oder?
00:01:14: Immer!
00:01:14: Hast du das können auf dem Platz?
00:01:16: Mecken?
00:01:17: Ja ja.
00:01:17: Mit Spielen wie hast du das gemacht?
00:01:20: Laut.
00:01:21: Ja.
00:01:22: Ich habe gesehen, dass es auf eine Insta-Story von Jean Spreggie mit Janine Fantino am Arsch in den USA gibt.
00:01:27: Bist du eigentlich nie irgendwie in einer Einladung?
00:01:30: Malig
00:01:30: hatte ich eine Einladungen aber leider habe ich keine Zeit zum Überfliegen
00:01:34: gehabt.
00:01:35: Hat sie das schon ... Aber ein bisschen kürzelt hat's ...
00:01:38: Kürzeln ja, aber es gibt andere Sachen, die Prioritäten haben.
00:01:41: Die Fußballliebe zwar, aber sie ist nicht gegangen vom Termin.
00:01:44: Dafür sitzt er hier!
00:01:46: Das ist auch cool.
00:01:47: und ich möchte eigentlich... Nach dem Vier-zu-Ein-Sieg, wir haben ja ein lockerer Zwei-Zwein-Seag vorausgesagt bei der letzten Sendung.
00:01:57: Murat Yakin hat aber darauf verzichtet, so als Chokotini und Tujiri haben WMM eigentlich Johann Mansambi in Startformationen gefordert.
00:02:05: Er hat ihn auf den Bank gelohnt, er hat ihn dann aber durchgebrochen und das Spiel hat sich leicht verändert.
00:02:10: Wir müssen nicht nur den ganzen Mal die Sturrketsche, dass es Tobi und Blair im Gemäli schon in den Nuss angemacht haben.
00:02:16: Aber über Johann Mans Ambis Reden ... Das ist etwas, das Spaß macht und etwas von Freude.
00:02:25: Blerim hat gesagt ... Ich wollte ein bisschen kählen über die Sendung mit ihm.
00:02:29: Er sagte zu ihm, der Johann Mansambi ist doch so kreativ, schnell.
00:02:32: Der muss man aussen bringen!
00:02:33: Dort hat er seine ganzen Freiheiten, da hat er nicht irgendwie einen taktischen Rucksack, den er mitschleppen muss.
00:02:39: Und ich finde es irgendwie so nice.
00:02:40: Es ist doch cool, dass wir ihn im Zentrum bringen müssen.
00:02:43: Vor dem Sendung habe ich schon Fabian gesagt, wenn du mit drei Trainer ... Du bekommst drei verschiedene Positionen, die am besten sind.
00:02:51: In Freiburg spielt er als Achtor, manchmal sogar als Sechser.
00:02:54: Du musst ja eher auf dem Flügel sehen.
00:02:57: wie Blérim kann Zerno spielen.
00:03:00: Giri, wo siehst du ihn?
00:03:02: Ich würde momentan in Rheinzentrum sein.
00:03:05: Ich habe zwar noch nie live vom Platz gehabt selbst, aber von Fernseher im Freiburger Zeit der Nationalmannschaft finde ich es ist sehr ... Variante in dem Sinne der Körperhaltung, von der Wendigkeit vom Technischen und der TÜV.
00:03:19: Das ist ein Spieler, der Zentrum spielen kann.
00:03:22: Aber wir haben einen Nationaltrainer, den Murat, der sieht mich auf den Flügel.
00:03:25: Du
00:03:26: entscheidest im Prinzip immer, was sein Buch sagt als Trainer.
00:03:32: Und ich würde jetzt mehr im Zentrum sehen – in mir schon im Moment!
00:03:36: Weil er ist etwa, du sagst, sechs oder acht Zentren.
00:03:39: Er kann sogar Mittelstürmer spielen aus meiner Meinung her.
00:03:41: Und dann würde ich am Zentrum noch mal spielen lassen.
00:03:43: Fabian?
00:03:44: Ja, ich gehe hier mit Jiri auch.
00:03:46: Ich sehe Tennenzell auch im Zentrum einfach weil ich Schad finde ihn auf der Flügel zu stellen.
00:03:52: Nichts!
00:03:52: Das soll das despektierlich den Flügeln gegenüber sein sondern er muss am Ball sein.
00:03:58: dann läuft immer etwas und auf dem Flüggel hast du halt zwischen deinen Spielphasen nicht daran gesehen kein Ball.
00:04:02: Du hast sehr viel Defensivarbeit zu verrichten, wenn der Außenverteidiger vom Gegner hochkommt.
00:04:10: Tom schätzt sich eigentlich auf Position Z im Moment am besten oder hat das Gefühl, er könnte am meisten helfen?
00:04:17: Ja und die zwei Goalwohner machte sind ja schlussendlich plus-minus aus dieser Position gefallen.
00:04:22: Ich
00:04:22: glaube es ist auch interessant Florian was jetzt auch Fabian sagt, sie spielt warum aus dem Zentrum für den Gegner.
00:04:30: Es ist schwieriger, ihn zu decken.
00:04:32: Auf der Flügel hast du einen Klar und Außenlinie.
00:04:34: Du kannst ihn mehr decken im Zentrum oder überall in Tiefen gehen.
00:04:40: Also du kannst mit vier, drei Orketier spielen können.
00:04:42: Und dann ist es sehr wuchtig.
00:04:44: Und darum sage ich den Zentrumspieler aus ihm etwas sehr gut zu machen oder viel Chancen mit ihm auskriegen.
00:04:51: Das ist die Chance groß!
00:04:54: Ich war im Europa League-Final bei Freiburg.
00:04:59: Was ich faszinierend finde, ist eine Fähigkeit, die ich selten spiele und zwar gewünnt Zweikämpfe.
00:05:08: Der Zweikampf ist schon vorbei.
00:05:12: Der Gegner ist eigentlich schon an ihm vorbei.
00:05:14: Man denkt aber, jetzt hast du nicht gut aufpasst oder?
00:05:17: Die sind doch in der Pressing, ihr müsst auch abdecken.
00:05:20: Und dann kommt von hinten so ein L langes Bein ... Und er trennt der Gegner ohne Faul vom Ball und dann kommt eben genau den Umschalten moment von der Gegend mit.
00:05:31: Ich finde ihn wahnsinnig spannend, die sind ja... ich habe jetzt Schweine, ich habe zwei Zentrumspieler, ehemalige Zentrumspieler hier oben bei mir auf der Bank, wo wir können erklären haben wir schon mal so einen Spiegel gehabt?
00:05:44: Also weisst du, ich sage jetzt einmal, der traditionelle Schweizer Mittelfeldspiel ist ... Einer wie ihr zwei, der das Spiel mit Bess beschleunigt hat.
00:05:55: Fabio und ich haben nie als Sprung ...
00:05:57: Ich bin sicher mit Bessen nicht mit Laufen.
00:05:59: Jiri, vielleicht war ich bei dir zu jung und hatte deine Sprintwerte nicht im Kopf.
00:06:04: Aber du bist für mich auch eher der Strategie gewesen?
00:06:06: Für mich ist das Bild von dir eigentlich im Zentrum und dann zeigen es geht da durch oder dort durch.
00:06:13: Hörst du uns gegen die Rummenge vieren?
00:06:15: Oder etwas anderes?
00:06:16: Nein!
00:06:17: Ich verstehe dich!
00:06:18: Ich glaube, er ist ein Spieler der Manzambi.
00:06:22: Er ist noch jung und hat momentan keine Gedanken, was sich gerade nicht macht
00:06:26: z.B.,
00:06:27: ja?
00:06:27: Er ist ein Spieler, das du sagen kannst – Power!
00:06:29: Er hat Power, bewegt sich, hat Freude, spielt Freude... Und in den jungen Zeiten lässt man alles laufen.
00:06:37: Das heisst wie im letzten Moment kommt er mit dem langen Fuß.
00:06:40: Er denkt gar noch nicht so weit wie einer Strategie.
00:06:43: Darum sage ich, dass er ein Box-to-Box-Spieler ist.
00:06:45: Ja, hat Potenzial.
00:06:47: Das rieft er jetzt ab.
00:06:48: Er muss noch nicht so viel denken und das macht ihn jetzt im positiven Sinn aus.
00:06:53: Aber ein Freuler in meiner... Also ich habe den Töpfer... Der Rehmo hatte mich von Winterthur zu Gizekoll in der jungen Zeit.
00:07:01: Und es war jemand ähnlichen Spieler gewesen.
00:07:02: Es ist auch ein Box-to-Box-Spieler gewesen, der gerne laufreudig, technisch stark war.
00:07:07: Er war eine Schrittstelle.
00:07:08: Wir hatten schon solche Spieler, aber jetzt, einem Zambi ... Er zeigt es bei Freiburg, er ist Bundesliga.
00:07:16: Er zeigt ein Kass und er zeigt es in der Nati.
00:07:19: Also das Potenzial ist da?
00:07:22: Ja was natürlich!
00:07:23: oder eine etwas immer vergisstige Position.
00:07:26: Oder dieser Spielertyp hat es gar nicht gegeben von den zwanzig, dreißig Jahren Box-to-Box-Playern.
00:07:30: Und in dem Jahr nineteenvier und neunzehneinzig einiges zu sein ist, bis man im Box-To-Box spielt, hätte ich wahrscheinlich ein bisschen komisch angeschaut.
00:07:36: Also das ist schon einmal eine andere Zeit.
00:07:38: Darum können wir schlecht ihn vergleichen mit einem, der früher vielleicht ähnlich gespielt hatte.
00:07:42: Sondern das hättest du gar nicht so geben.
00:07:44: Aber was bei ihm?
00:07:46: natürlich ... Er ist quasi der Remo.
00:07:48: Freuler ins Spektakel!
00:07:51: Er macht alles noch ein bisschen extremer als der Rimo.
00:07:53: Der Rimo ist solide, er hat einfach seinen Job gemacht und in dem ist es schon sensationell.
00:08:00: Also das sollte auch ihm gegenüber nicht respektierlich sein.
00:08:04: Aber der Johan ist wie noch ... Ja.
00:08:07: Defensiv geht vielleicht nur mehr noch aggressiver drin.
00:08:11: Offensiver macht hier mal noch einen trächtig gewinntes Treibling.
00:08:15: Und ich glaube da fahren vor allem die Jungen extrem ab im Moment.
00:08:21: Wird jetzt auch ein bisschen gehypt in meinen Augen, aber auch zu Recht?
00:08:24: Ich bin nicht mehr jung.
00:08:26: Und ich fahre auch ab auf ihn, weil ich sehe einen Spieler... Also ich habe das beim Denizakeria, was irgendwie nie das Team richtig einschafft oder weil halt das Problem ist die beiden Sexer und die Innenverteidigung, die sind so eingespielt würde ich jetzt auch nicht wechseln.
00:08:42: Aber der hat also etwas die Fähigkeit gehabt, einmal mit dem Ball am Fuß eben ... und durch das etwas zu kreieren, was sonst der Mannschaft vielleicht bezweifelt.
00:08:52: Dass man den Rhythmus wechseln kann oder eine Linie überspielt nicht mit einem Pass, sondern mit einem Rhythmauswechsel.
00:08:58: Das erste Goal ist ein Beispiel.
00:09:01: Er gewinnt eigentlich den Ball hinten im Sechserum, dann spielt er den Pass über Aussen schlichter sich in die Mitte.
00:09:11: Das geht selber, die Situation.
00:09:14: Eigentlich sind ja die Gegner alle näher am Ball als auch.
00:09:17: Ich finde es noch so faszinierend und das sieht man dann mit dem Ball zurückploppten.
00:09:23: Die geschlechtete Kopfballabwehr.
00:09:25: Und dann ist er einfach okay.
00:09:27: Dann hat er den Körper, wo der Boss nicht gar in diesem Moment noch schnallt.
00:09:33: Da kommt ein.
00:09:34: Du bist dann halt der Körper dazwischen und dann ist du bald drin?
00:09:38: Ja aber ... Du kannst mit dem Fabian auch nur sagen, es sind Momente, die jetzt vor ihm laufen.
00:09:45: Ja?
00:09:45: Das Talent ist oben, er hat nichts zu verlieren und kein Druck ist oben.
00:09:49: Wir machen ihn stark, das ist auch zurecht!
00:09:52: Und das nimmt er mit im Fluss.
00:09:54: Im Freiburg hat er sehr gut gespielt.
00:09:55: Wieso sollte er jetzt negativ sein vom Denker her?
00:10:00: Er ist noch in diesem Alter bei der Holme, wo ich gar nicht viel studieren
00:10:12: muss.
00:10:13: Das ist wie ein Traum, dass ich Wärm spielen kann.
00:10:17: Und jetzt auch jetzt wir schiessen und dann play off the match!
00:10:21: Ja ötter bin ich ganz sicher nicht schlafen.
00:10:26: Also es wirkt total offen oder?
00:10:29: Er sagt okay ja vielleicht kann er nicht schlopfen.
00:10:32: das ist so etwas grosses so etwas großartiges.
00:10:36: Haben dir das Gefühl, man muss ihn irgendwie... Das ist ja auch so ein bisschen eine Diskussion.
00:10:40: Immer wenn du so einen Spieler kommst oder habt ihr jetzt ab, muss man ihn irgendwie bremsen?
00:10:46: Ich habe irgendwie nicht das Gefühl.
00:10:47: So einen Spieler muss man doch eigentlich lokalopieren oder so lange auf Wolken sein.
00:10:52: Ja ich finde auch!
00:10:52: Also es gibt natürlich beide oder zwei verschiedene Herangehenswisse.
00:10:57: Du hast die, die dich etwas mehr als trainen kannst.
00:11:00: Das könnte kritisch werden, wenn ich ihn galoppieren lasse.
00:11:02: Dann musst du nicht selbst bremsen.
00:11:04: aber es gibt schon... Bei ihm habe ich wirklich nichts gefühlt, dass er hier gross abhebt.
00:11:07: Ich finde es sensationell, dass auch die Interviews auf Deutsch sind.
00:11:12: Also das braucht schon ein bisschen Mut, nicht in deiner Mothersprache nach so einem Match anzustehen.
00:11:17: Klar, wenn zwei Goals geschossen ist vielleicht etwas einfacher Aber es spricht in meinen Augen auch ein wenig für ihn.
00:11:23: Einfach, dass Adonio uns sagt Hey!
00:11:24: Ich mache's auf Deutsch, ich mache mich fehler.
00:11:26: Das verzeiht man und das finde ich sehr cool.
00:11:30: Und ich glaube, dass macht ihn dann schon auch einfach sympathisch und darum mag man es immer mehr gehen.
00:11:35: Ja, also die Coolheit macht jetzt im Moment.
00:11:38: Schaut Bundesliga an!
00:11:39: Wer dazu zu wungen, Deutsch zu reden ist anders als...
00:11:46: Früher war es noch etwas anders.
00:11:47: Mittlerweile haben die Bundesliga-Vereine ihre Dolmetscher und Abi Faiburg zwei oder drei Spiele, die gut Französisch sind.
00:11:54: Er müsste nicht, wenn er nicht will.
00:11:57: Aber wie gesagt, das spricht sicher für ihn.
00:12:00: Es ist ja diese Frage.
00:12:02: Jetzt spielen wir gegen Kanada.
00:12:06: Man hat gesehen, wie sich das Spiel geändert hat gegen Borussia, wo man auch reinkommt.
00:12:11: Ich finde, dass Jipoli so den guten Match macht.
00:12:14: Rupen Vargas war auch an mehreren Goal beteiligt.
00:12:17: Aber natürlich ist jetzt die Frage... Wenn du einen solchen Spieler hast, musst du doch laufen!
00:12:22: Jetzt kommt es klar aus Gämpf.
00:12:25: Das hat auch immer so ... Wenn wir dann eine Zeitung leistet, in der Ausgämpfe kommen oder ist noch mal ein bisschen euphorischer und treibt einen schönen Effort.
00:12:35: Wer ja absolut der Wahnsinn Spanier, bringe schliesslich gegen Saudi-Arabien nach einem Null-Null im ersten Spiel auch den Laminiamal von Anfang an.
00:12:42: Obwohl er nicht klar ist, dass er nicht durchschüttet.
00:12:45: Wir können doch unseren Laminia-Mall nicht einfach auf dem Benkeler sitzen.
00:12:51: Jiri?
00:12:52: Ja, es ist korrekt, dass wir über solche Sachen diskutieren können.
00:12:57: Er hat die Leistung gezeigt und in Freiburg gesagt aber wir haben immer noch einen Nationaltrain, wo jeden Tag mit ihnen zusammen ist, trainiert und beobachtet.
00:13:08: Aber ich glaube das Gute für Murat ist er weiss er kann ihn bringen ob von Anfang an oder als Joker, da ist Potenzial die Hände.
00:13:19: Jetzt ist auch die Frage der Muradseite her, wo ich selbst dröhnen darf.
00:13:24: sie bringen erst und ich weiss dass hier ist Power die Hinde wenn der Gegner Mühe ist.
00:13:31: Oder in Skiris Lohnen vom Anfang laufen.
00:13:37: Und was ist, wenn man am Anfang der Druckknecht halten kann?
00:13:41: Was machen wir denn dann?
00:13:44: Ich würde noch von Anfang an laufen lassen.
00:13:46: Er zeigt ja in der Bundesliga, er hat Potenzial und ich glaube alle Spieler, die einen mitgenommen haben, die wollen alles spielen.
00:13:58: Also mir, du, Fabio und ich ... Das
00:14:02: würden nicht bringen!
00:14:05: Ja, ich würde es nicht bringen.
00:14:07: Einfach aus diesem Grunde funktioniert die Sache!
00:14:09: Wenn du das ihm klar vermitteln kannst – hey, du bist sehr wichtig, ich glaube an dich, mit deinen Stärken müssen wir nicht darüber diskutieren, aber ich brauche dich wie ... Man kann natürlich darüber diskutiert bringen zehn-fünfzehn Minuten früher und dann kommt er schon fast auf eine Halbzeit.
00:14:26: Aber einfach, ich finde das so.
00:14:28: ein mega genialer Spieler, den du inbringen kannst.
00:14:32: Das Hassen zu hören ist ein Super-Joke, aber das isch auch einfach.
00:14:36: Und wenn man nicht vergessen darf gegen Bosnia die sechzehn Minuten vorgehen, haben einfach die anderen einen guten Job gemacht in dem dass sie den Bosnien dann müde gemacht haben in diesem Sinn und er konnte noch mal brillieren.
00:14:46: Also es ist ja nicht gesagt, dass wenn er von Anfang an spielt, dann auch einfach eine Aktion nach einem anderen kann anhauen, wenn der Gegner auch noch frisch ist.
00:14:56: Wenn ich mich schwer mache, grusselos wechseln, dann kann man vier Reise matchen.
00:15:01: Ich erkläre mal einen anderen Spieler und du spielst heute nicht, denn wir haben vier Reises gewonnen.
00:15:07: Darum wäre ich noch vorsichtig.
00:15:09: Aber wenn man sagt, der eine hat ein bisschen Probleme, braucht es vielleicht einmal Pause?
00:15:13: Wenn man sagt Rimo hat jetzt zwei Matchdauer gespielt, vielleicht braucht er ein Pausel oder einen Ebischer, den auch viel gespielt hat, wo man sagt quasi etwas Belastungssteuerung.
00:15:23: Wechseln bin ich voll dafür, dass man ihn auch in der Ruhe klatscht.
00:15:27: Aber ich sage mir auf den Faktor, super Joker darf man nicht ganz ausserachtlich in meinen Augen gehen lassen.
00:15:33: Ja aber es ist immer wieder ein interessanter Punkt was Fabian selbst gesagt hat, die habe ich ja vorhin gesagt.
00:15:38: Mixen haben nichts was jeden Tag passiert, aber die Varianten oder die Idee was sie jetzt zu Fabian sieht finde ich sehr richtig weil wir hatten dann erst gesehen wo der Gegner geworden wurde.
00:15:51: Was ist, wenn er von Anfangsspielt?
00:15:52: Wie Fabien auch gesagt hat.
00:15:54: Kommt der Druck und die Verantwortung, dann ist der Spieler automatisch anders.
00:15:57: Also unser Nationaldehner Murat macht sich tausend Gedanken.
00:16:01: Da kennst du, da kenne ich ... Und er weiß!
00:16:05: Er hat einen Top-Joker in den Handen.
00:16:08: Wieso muss ich dir jetzt gerade immer verbrennen?
00:16:11: Absolut korrekt...
00:16:14: Der Maurer Lucienelli war vor der WM hier und hat ein interessanter Satz gesagt, wo man blieben ist.
00:16:25: Manchmal überlege ich mir fast eher, wie höre ich das Spiel auf und nicht, wie fange ich es an.
00:16:31: Bei den Deutschen gibt es diese Diskussion mit dem Dennis Undaf oder natürlich ganz eine andere Spielerposition.
00:16:39: Dort ist Christian Streich als Experte im ZDF, also ehemaliger Este Freiburg Trainer Und dann hat er gesagt, ich weiss nicht, wer er sagte.
00:16:47: Ja aber der muss es mir jetzt bringen!
00:16:48: Er schießt so viel Gold, er muss jetzt spielen.
00:16:50: und dann hat Christian Streich gesagt Nein, den muss das nicht.
00:16:52: Weil Niels Petersen bei mir bei Freiburg ... Ich habe ihn immer nur als Joker gebracht und er ist ein Nationalspieler geworden.
00:17:00: Aber ich finde die Stürmer- und Mittelfeldspieler schon noch mal eine andere Position wenn man so über das redet.
00:17:07: Ja also das ist so... Ich finde, da musst du wie deine Spieler auch ein bisschen kennen.
00:17:11: Es bringt natürlich nichts, wenn Johann Mansambi nachher das ganze Tonier mit dem Eletschum anläuft, weil er ihn jetzt nicht bringt.
00:17:20: Du musst schon bei Laune behalten und im Gespräch erklären, falls er nicht spielen würde, warum es das ist – und ja, ihm das Gefühl gibt, dass er wirklich den wichtigen Spieler ist, der noch in meinen Augen ist!
00:17:32: Und das ist schon eine Knifflung, und das darf man nicht unterschätzen.
00:17:34: Also der Nati-Trainer ist nicht einfach hier, da sind meine Elfen mit denen ich bin.
00:17:37: Da sind meine fünf, die ich bringe.
00:17:39: Also du musst ja dann alle gewisse Linien bei Luhn behalten, weil du hoffentlich immer einen langen Turnier brauchst, dann einfach alle.
00:17:50: Das ist auch so etwas spannendes.
00:17:52: Hierarchie, Team Hierarchies oder?
00:17:54: Die Mannschaft ist sehr ... seit langem zusammen.
00:17:58: der Kern, also jetzt ist der Goalie gewechselt worden.
00:18:02: Aber es ist so... Also Granit ist das Epic-Zentrum, wo sich alles darum umdreht eigentlich.
00:18:09: und jetzt kommt so ein Spieler, bei dem man merkt auch, dass spricht das Publikum Arder.
00:18:14: Da ist er ein bisschen mehr erinnert an, als der Brehl beim FC Beschutten hat und dann relativ schnell die Nationalmannschaft kam.
00:18:22: Die Leute haben den Bril gesehen und da war es auch noch auf dem Flügel.
00:18:29: Um einander geallobiert, hat der Körper reingeworfen und bei jeder Aktion hatte man zumindest das Gefühl, dass etwas passieren kann.
00:18:36: Es ist nicht einmal etwas passiert und die Menschen haben sich sofort verliebt in diesem.
00:18:40: So einen coolen Spielen!
00:18:41: Beim John Mansambi hat mir jetzt das Gefühl dass etwas ähnliches oder vielleicht passiert es auch nur mehr, dass es schon möglich ist um dich aus anderen Leuten zu projizieren.
00:18:49: Aber wenn du jetzt in so einem Nati-Kardin bist und einen Grund plötzlich einstiegst, und du merkst die Leute mögen das, was verändern dir etwas auch in der Hierarchie.
00:19:01: Und dann gibt es in den siebenundneinzigsten Minuten eine Benalte.
00:19:04: Und auch könnte zum drittjüngsten Hatrick ... Schütze der WM-Geschichte werden, hinter dem Pele und einem Deutschen, den ich mir die Namen aufgeschrieben habe.
00:19:14: Auf einem Zettel aber nicht so was ich nicht empfinde.
00:19:17: Aber das war in den Jahr fourer, dreizehend gewesen.
00:19:19: Und er sagte gerade, nein, weisst du?
00:19:21: Auf der Benalte Liste beim Falleich zu Oberst und dann mache es euch!
00:19:25: Wissen
00:19:26: wir
00:19:27: das?!
00:19:27: Also wüssten wir
00:19:28: das?
00:19:29: Also wissen wir das, dass Johann Mann Sambin nicht gesagt hat, ich will ihm gar nicht schiessen... Ich habe das nicht.
00:19:34: Er hat ihn gefragt, ob er schießt.
00:19:36: So hat er es erzählt nach dem Match.
00:19:37: Er ist zu gar nicht gegangen und sagt, du schiesst stumm!
00:19:40: Ein sehr schweizerische Artisch oder?
00:19:43: Also ein Deutscher würde nicht merken, dass es die Bitte ist, dich schießen zu können.
00:19:47: Aber für einen Schweizer ist es schon relativ fast direkt.
00:19:50: Du kommst dich echt.
00:19:52: Ja, ich sehe den Punkt.
00:19:54: Aber der Granit war auch für eine Mission.
00:19:57: Er hat andere Gründe.
00:20:00: Ich glaube nicht, dass er jetzt ansam bei seinen Momenten will oder nicht.
00:20:04: Sondern er wollte einfach zeigen, ich bin noch der Schiff!
00:20:09: Und auch ich habe noch irgendetwas zu beweisen, gewisse Leute wem auch immer.
00:20:14: Tobi ist mein Chef oder was?
00:20:16: Ja, wem aber auch immer spielt er keine Rolle.
00:20:18: Aber die Gäste nach und bei Tobi war relativ klar.
00:20:22: Darum dürfen wir hier nicht zu viele Tiere debattieren.
00:20:26: Ich glaube nicht, dass das ein Problem zwischen Manzambi und Schakke ist.
00:20:30: Sondern einfach der Granit hätte er nie haben wollen und in meinen Augen ist das alles ein guter Recht!
00:20:36: Man kann ja sagen, es ist auch okay.
00:20:41: Das hilft in der Argumentation immer.
00:20:43: Aber man kann schon sagen, ein junger muss jetzt noch nicht den Hard-Trick machen
00:20:46: oder so?
00:20:46: Ich
00:20:46: finde über die Diskussion können wir sein, weil Granit hat wie viele Länderspiel hundert?
00:20:56: Wenn er
00:20:59: den anderen Spiel nicht geschossen hat, haben wir immer gesagt – oder die Meister haben gesagt – er übernimmt keine Verantwortung.
00:21:06: Ich glaube das ist ein Lider und eine Kette.
00:21:10: Und das ist völlig okay!
00:21:13: Löhnt uns doch noch etwas über die Taktik des Murat-Jakins bzw.
00:21:19: Herr Rangenswies, sondern vielleicht auch im weiteren Verlauf des Turniers wird.
00:21:22: Ihr kennt beide gut.
00:21:24: Fabian, du hast ihn ja ... als Nati-Trainer, aber du hast ihn vor allem auch als Club-Trainner gehabt.
00:21:31: Und wenn ich so ... Was ich gesehen habe, weil ich elf das Spiel gegen Borussia habe, dachte ich, okay, eigentlich mit dem Breelembolon und dann durch jetzt zwei wirklich offensive.
00:21:43: Und der Rest ist schon eher, es ist sehr so auf ... Man will auf jeden Fall das Spiel nicht verlieren was wenn man die Gruppenausgangslag anschaut ja auch korrekt ist.
00:21:51: also verlieren.
00:21:51: willst du das Spiel oder?
00:21:55: Der Fabian Rieder kann man auch so offensiv
00:21:58: sein.
00:21:59: Aber mit einem grossen Herz für die Idee... Also du weisst, bei dem Fabien Rieder wird er den richtigen Anlaufwinkel wählen.
00:22:07: Er wird im Gegenteil Röthyrsäke, oder?
00:22:10: Ja, das schon!
00:22:11: Aber trotzdem hat er seine Stärken in der Offensive.
00:22:14: Dann erzähle ich definitiv zu der Offensive.
00:22:17: Okay.
00:22:19: Beim FCB hatte ich das Gefühl beim Murat ein schönes Unentschieden Hat er eigentlich auch noch gut gefunden?
00:22:26: Also, hat er nie so gesagt.
00:22:28: Und dann haben wir glaube ich auch nicht viel gemacht.
00:22:30: Doch, doch!
00:22:31: Ja, das habe ich nicht
00:22:31: mehr gesehen und da habe ich rausgeklöscht.
00:22:34: Nein, aber das ist schon ein bisschen... Das zieht er jetzt schon seit Ewigkeiten gefühlt immer etwas mit dem, dass man das vorwiegt, was er in der Innenverteidigung war und auf defensive Ersterlinie bedacht.
00:22:47: Ich sehe das überhaupt nicht.
00:22:52: Was soll ich sagen?
00:22:53: Auch ein sehr.
00:22:54: Man sieht seine Handschrift extrem in dieser Mannschaft.
00:22:57: Also ich habe ganz wenige Mannschaften an der WM, wo ich sage, hey, hier siehst du jetzt einfach den Trainer, den Einfluss von ihm und den Ballbesitzfußball wirklich sehr guten Ballbesitzfußballs, die die Schweiz im Moment spielt ist schon zu gross ein Stück Sinnverdienst.
00:23:15: Ja, ganz viele Schweizer würden sagen ja aber das ist auch langweilig wenn man nur immerhin und her spielt Retour und nicht vorwärts.
00:23:22: Für mich finde ich es sehr cool.
00:23:26: Vor allem taktisch sehr, sehr cool und das würde ich ihm... Also ich habe zumindest nicht so erlebt, dass er gesagt hat, gut zu unentschieden ist besser als ... Es kann kein schöner Sieger sein, also das hätte mir nie so gesagt.
00:23:39: Die Handschrift vom Murat?
00:23:41: Ja!
00:23:43: Obwohl ich sie gesehen habe, dann geht immer die Phase.
00:23:48: Der Murat, ich durfte mit ihm spielen.
00:23:50: Wir hatten in den jungen Zeiten von Baselhämmer zu G-Zeckel.
00:23:55: Er denkt aus einem Zentrumspieler, über die es ein Sechser oder Innenverteidigung war.
00:24:02: Er dachte, das Zentrum muss zu sein und hinten muss Null sein.
00:24:06: Sie müssen wieder beim Unentschieden.
00:24:08: Und nach vorne, wenn wir spielen können, gehen wir zwischen schnell und tiefen.
00:24:12: Aber seine Handschuhe geht schon über ... das defensiven Gutverhalten.
00:24:17: Es kann man eigentlich auch zehn Meter weitervoren, aber er will die Kompaktheit im Zentrum Motor haben und diese Zeit auch durch.
00:24:23: Und das ist Hans Schiffhohnen?
00:24:30: Ich stelle immer wieder mal eine andere Frage.
00:24:33: Du hast mir schon etwas letztes Mal von Gidino erzählt.
00:24:38: Es wird mir immer noch gesagt, jeder Match wird so exakt vorbereitet.
00:24:43: Aber als Nati-Trainer haben wir nach ein bisschen länger Zeit als Clubtrainer.
00:24:48: Was sind denn so, weisst du?
00:24:49: Mehr als leihen, denke ich.
00:24:52: Man sagt genau, der linke Ausverteidiger läuft immer so und dann musst du das machen.
00:24:56: Was sind solche Sachen, die einen Trainer auf dem Feld mitgeben, die entscheidend sind oder vielleicht nur ganz kleine Dinge sind?
00:25:06: Ich finde es gehört aber eigentlich auch zum Job dazu, dass man seine Mannschaft so vorbereitet, dass es so wenig Überraschungen wie möglich gibt.
00:25:15: Als Spieler habe ich es immer geliebt, wenn ich auf den Platz gelaufen bin.
00:25:18: Ich wusste dann, dass ich vielleicht das machen muss und der Gegner macht jetzt vielleicht das.
00:25:22: Aber dann hatten wir schon eine Lösung darauf.
00:25:24: Also ich war immer sehr gerne vorbereitet auf dem Match.
00:25:29: Es ist nicht so, dass Muri oder der Video-Analyst zu jedem Spiel geht und sagt, hey, hier ein zehn Minuten Video von deinem Gegnerspieler macht das und sucht eine Lösung, sondern ... Man schaut, wie der Gegner nach hinten ausspielt.
00:25:43: Man sieht, wie sie pressen.
00:25:45: Das sind die zwei Hauptpunkte.
00:25:48: Vielleicht ein spezielles Umschalten, das den Gegner speziell macht und dass man da etwas aufpasst.
00:25:54: Und dann ist es an jedem Spieler individuell.
00:25:57: Wenn er etwas will sagen, ich schaue meinen Gegenspieler.
00:25:59: Kannst du mir etwas zeigen, was er so macht?
00:26:03: Ja, dann haben diese Leute eine Antwort machen.
00:26:05: Aber sonst ... Ja, im Großen und Ganzen schaut der Mugi, dass er einfach gut vorbereitet ist.
00:26:11: Und keine grossen Überraschungen hat.
00:26:13: ich glaube es.
00:26:15: Wenn wir uns schnell auf Kanada schauen, damit man jetzt nicht die ganze Aufstellung runterratte.
00:26:20: aber Kanadien spielen logischerweise darum einen unentschieden Lenkner zum Ersten bleiben kann.
00:26:26: Sie spielen darum um in Vancouver zu bleiben, in ihrem Heimstadion.
00:26:32: Zuerst haben sie in Toronto gespielt, wenn sie erst wieder bleiben würde, würden sie nochmal zwei Matches in Vancouver machen.
00:26:37: Wer ist die Schweiz?
00:26:40: Jesse Marsh, US-amerikaner oder der erste Amerikaner, wo kanadischer Nationaltrainer geworden ist.
00:26:48: Sehr expressiv an der Seite.
00:26:50: Linie hat irgendwie offensichtlich mehrere Torjubel einstudiert.
00:26:53: oder vielleicht kommen ihm die Spontane oder auch spielt viel Fortnite oder ich weiss es auch nicht.
00:27:00: Red Bullschule sehr eindeutig also wenn man sich Fußball anschaut Sehr physisch, sehr schnell und im Moment bei der Kanadier recht flügelbetont.
00:27:14: Was erwartest du von der Kanadiatschiri?
00:27:17: Ja, du hast jetzt gerade alles gesagt.
00:27:18: Gut, dann
00:27:19: gehen wir
00:27:21: weiter!
00:27:22: Technisch sind sie nicht so stark wie unsere Nationalmannschaft.
00:27:26: Darum müssen wir hier die Punkte gegenheben.
00:27:28: Wir müssen wissen, wann in Vancouver bleiben – aber ich gehe davon aus, dass wir auch in Vancouver leben wollen und vor allem zwei bis drei Tage länger pausieren können.
00:27:39: Da braucht es schon wieder eine Top-Leistung.
00:27:41: Aber das Wichtigste ist, dass man den Gegner halten kann.
00:27:43: Und wie der Athlet ist, das, was wir bereits vor der Bosse geleckt haben, wir müssen dort auf dem Top-Lever sein, weil die Fußballspiele kommen.
00:27:51: Das ist überhaupt keine Frage.
00:27:53: Wir sind sehr interessant in der technischen Nationalmannschaft, aber wir dürfen nicht nachhören als am athleteischen, physischen und im taktischen.
00:28:03: Ich habe das Gefühl, wenn ich die Kanada so anschaue, dass ich vor vier Jahren an der WM schon recht lustig fand.
00:28:09: Also ich schaue dann gerne zu.
00:28:11: Weil das Grundsatz ist, wir gehen führen ... Egal was, egal wer.
00:28:17: Ich finde sie hatten in Qatar auch ein bisschen Bach im Wissenmatch.
00:28:20: Sie waren vielleicht noch naiv.
00:28:23: Beim ersten Spiel gegen Bosnia kamen sie aus den Szenen rein und dachten, es fehlt einfach nur so etwas Letzte, dass vorne dann bald eine Benine geht.
00:28:32: Sie spielen sich recht viele Chancen.
00:28:35: Gleichzeitig habe ich wie so... Ich sehe die Schweizer sich aus dem Pressing von Kanada ausspielen.
00:28:42: Und dann müsste der Breel eigentlich etwa zwei Mal live in den Gaul laufen.
00:28:48: Ja, das wird wahrscheinlich der Plan sein von Muri so oder nicht.
00:28:52: So einfach wäre es!
00:28:53: Es wird natürlich interessant gewesen zu sehen, ob Jesse Maatsch wirklich ... zu hundert Prozent an seiner Philosophie festheben.
00:29:02: Der Schweiz würde recht in die Karte spielen, wenn sie voll darauf gehen, ein bisschen charakirisch übertrieben ist.
00:29:09: Aber mit Risiko werden wir das spielen können wir uns durchaus in der Karte spielen?
00:29:14: Ich erwarte sie ein bisschen verhaltener einfach und... Denken, dass sie die Schweizer schon ein wenig holen und warten, wenn sie den Ball gewinnen.
00:29:23: Dass dann mit beiden Flügel im David vorne, damit sie ihre Aktionen starten können.
00:29:29: Es wird interessant gewesen, ob jemand hier wirklich zu hundert Prozent an seinem Plan feststellt, weil er meiner Meinung nach wäre das super für uns, wenn er das machen
00:29:40: würde.
00:29:40: Meine Meinung noch auch?
00:29:41: Und ich glaube er macht es!
00:29:43: Ja, also das spricht auch für Selbstvertrauen.
00:29:45: Wenn er natürlich sagt hey wir sind besser mit Schweizer, wir machen uns ein Ding durch dann sollen sie das gerne machen.
00:29:52: ich kann vollst vertrauen in unsere Jungs dass die das hier den Platz eins zu sichern.
00:29:57: Das Lustige ist, während der Weltmeisterschaft die nationalen Zeitungen von jedem Nationalteam aufwarten.
00:30:04: Überall sind ja eigentlich die gleichen Geschichten, oder?
00:30:07: Also man hat einen Stürmer, der nicht trifft oder einer, die unbedingt schütten müsste.
00:30:12: Jonathan Davis vom Juventus Turin, der glaube ich einfach unter dem UV-Fluch, das seit ein paar Jahren herrscht, leidet, dass jeder, der zu UV geht wird... Er hat das nächste Grotten-Saison gespielt.
00:30:24: Er spielte gegen gute Saison in der Serie A, aber vorher in der League One hat er ja ... weiss ich nicht ... also Dutzende von Gaul geschossen.
00:30:31: Wahnsinnig kritisiert wurde nach dem Bosnien-Spiel, weil er mit zwei Chancen gefunden hatte.
00:30:36: Ich hätte es sicher nicht gemacht, aber jetzt haben wir bei jedem WM Sturm, die sonst nichts gemacht hat.
00:30:41: Jetzt hat er einen Hadrick gegen Katar.
00:30:43: Sie hatten sechs Null gewonnen gegen Katars und auch noch zwei roten Karten.
00:30:47: Es war doch ein Match, wo man das Gefühl hatte, Katar hat man wahrscheinlich auch einen Schloss im ersten Spiel.
00:30:55: Nein, ist für die Medien.
00:30:56: Ich habe es vor der WM gesagt, ich stammte dazu, dass es für mich sicher das schlechteste Team in dieser WM mit macht, Katar.
00:31:02: Aber
00:31:04: du ... Okay!
00:31:05: Ja, ich akzeptiere diese Meinung.
00:31:08: Vor vier Jahren war sie bei meiner Öffnungsspielung schrecklich.
00:31:12: Dann ist aber in der zweiten Halbzeit die Szene, wo ich wirklich so ... Ich habe das iPad weggelegt und habe dann aber immer gehofft, sie zu zeigen.
00:31:23: Nicht noch einmal ins Mal Konee.
00:31:26: Scheinbeibruch, Gerätsche von hinten... Zum guten Glück war es eine Szene, in der weit weg gefilmt wurde und man hat es in diesem Moment gesehen.
00:31:35: Jessi Marsch brült dann an einer sausen Mikrofon.
00:31:38: He Broke's Leg!
00:31:39: Das war ein wichtiger Spieler für sie im Zentrum.
00:31:44: Das macht auch etwas mit den Spielen.
00:31:46: John von Davies hat auch nach dem Match gesagt, dass man immer ein guter Kollege ist.
00:31:54: Aber es scheint nicht nur eine Zentrumspieler zu sein auf dem Feld sondern auch im Team innen zu sein.
00:32:00: Es scheint so einen sehr herzlichen, warmen Menschen zu sein, die das Spiel zusammen haben.
00:32:05: Was kann das mit einer Mannschaft machen?
00:32:08: aus dem Tournier gerissen wird?
00:32:15: Was kann man hier machen?
00:32:16: Im ersten Moment traurig, auch von der Verletzung her.
00:32:23: Da fehlt die Person und das Spieler ein wichtiger Spieler.
00:32:29: Aber dann wäre ich sehr vorsichtig, was danach passiert.
00:32:32: Weil die Operation ist gut verlassen.
00:32:34: Er ist wieder zurück zur Mannschaft, zu Hause ins Hotel.
00:32:38: Und es gibt auch wieder Energie für die anderen.
00:32:41: Ich glaube, wenn er jetzt nicht dabei ist Aber in der Kabine und auf dem Platz werden die anderen alles oder noch mehr für ihn noch geben.
00:32:54: Und das ist ... Für die Spieler, die jetzt mitspielen dürfen, ist das eine riesige Motivation für ihn.
00:33:02: Für Kanada aber auch für ihn, noch mehr zu
00:33:05: gehen.".
00:33:08: David Alaba hat ja mal einen nichtspielenden Captain gegeben, während der Euro bei den Krücken unterwegs war.
00:33:14: Aber natürlich ist die Verletzung vorher passiert.
00:33:18: Ich glaube, für die Kanada ist klar.
00:33:20: Die Wennplatz-Eins – wenn mehr eigentlich Platz Eins?
00:33:23: Also mehr!
00:33:24: Weil die Schweiz eigentlich Platz Eins.
00:33:25: Also ich habe schon aufgekocht.
00:33:27: Georgia Contini hat bei der letzten Sendung, die wir zusammen hatten, erzählt, wie sie eigentlich gejubelt haben an der Euro heimlich, wo Deutschland noch das Einzenseins schießt und was bedeutet, dass sie nicht gegen Spanien im Achtelfinale schütten können sondern gegen Italien.
00:33:42: Die Ausgangslage beim Sieg sind die Schweizerste.
00:33:48: Dann kommt so die, man hat irgendeinen Dritten.
00:33:51: Algerien, Iran oder Ägypten sind zur Auswahl.
00:33:55: Dann kommt vielleicht der zweite Satz im Tennis-Marsch gegen Portugal oder Kolumbien und dann Argentinien.
00:34:02: Und wenn man zweiter wird ist es zu siebenundseitig Prozent Südkorea.
00:34:09: Ja genau!
00:34:11: Und dann vermutlich der Sieger von Holland gegen Marokko oder Deutschland, also vermutlich Frankreich.
00:34:19: Macht das einen Unterschied?
00:34:22: Kann man da jetzt... Also
00:34:25: rein sportlich machen, macht das überhaupt keinen Unterschied natürlich.
00:34:30: Ja wenn du wieder Portugal hast weiss ich nicht ob du mega happy bist aber ich glaube dass in dieser Vorbereitung keine Rolle spielt.
00:34:39: Aber gelesen wegen Logistik und so.
00:34:41: Ich glaube dann machst du mehr Sorgen wegen der weiteren Reisenen.
00:34:46: Aber am Schluss bist du Fußball.
00:34:47: Du willst den Match gewinnen und ich bin mir sicher, dass ihr alles dafür tut, um diesen Match zu gewinnen.
00:34:52: Unabhängig.
00:34:53: Bezieht dann im Staff, dass es cool ist, wenn du am Schluss die Gruppe nimmst?
00:34:56: Ich muss sagen, als Zuschauer wäre mir lieber zweiter, weil die Arspelzeiten einfach von der nächsten Runde ein bisschen angenehmer werden.
00:35:03: Aber ja ... Ich würde jetzt nicht meinen Kollegen darüber schreiben.
00:35:07: Verleuchte bitte in dem letzten Match, damit ich etwas länger schlafen kann am Morgen oder so.
00:35:11: Da hört sich das schon auf!
00:35:13: Was soll ich tun?
00:35:14: Ich frage mich.
00:35:15: Wolltest du Gruppenseeger werden?
00:35:18: Das ist für mich in dieser Gruppe Pflicht.
00:35:21: Ich will Gruppen-Sieger werden, ja!
00:35:22: Wir sind der Nationalmeister, die stark ist und in den letzten Jahren wirklich starke Tournierungen gespielt haben.
00:35:28: Und unser Ketten ... Das ist ihm seine Meinung.
00:35:32: Er sagt, ich werde Weltmeister.
00:35:34: Dann wollte er aber auch Gruppen seiger werden.
00:35:36: Und dann habe ich zwei, drei Tage länger, um mich zu erhalten.
00:35:39: Aber das Herz und die Leidenschaft muss sein, diesen Marsch füllen zu
00:35:43: gehen.".
00:35:44: Von der Logistik her wäre es sicher besser.
00:35:48: Man könnte gerade in Vancouver bleiben, hat die nächste ...
00:35:51: Also
00:35:51: bei der Sechzehntelfinale, ich bin der arrogantische Schweizer und bekam den Fussball.
00:35:56: Über Springe bleibt man auch gerade auf der Achtelfinalle noch in Vancouver.
00:36:00: Und dann ist es ja wirklich so geplant eigentlich dass Kanadier erstens würden.
00:36:05: In der Finale würde man dann schön Zeitzonen um die Zeitzone in Osten wandern.
00:36:12: Die Stadien sind wirklich so, dass du denkst, okay, dort wo du Gmatsprung gebracht hättest, denke ich, das darf von dieser Gruppe.
00:36:17: Falls es kann oder nicht, die Arbeit ist wirklich schön!
00:36:20: Bei den anderen hüpft man ein bisschen hin und her.
00:36:23: Man geht dann mal recht in den Osten und dann wieder zurück im Westen... Also rechnet's noch nicht ganz bis zum Finale durch.
00:36:32: Wie spielen wir denn gegen Kanada?
00:36:36: Völlig absurde Betrachtung, wie es ist.
00:36:39: Eigentlich müsste ich jetzt durchwechseln.
00:36:43: Weil... Entweder gewünschst du, dann ist alles super und hast dir zufrieden gemacht auf dem Platz gesehen Und du hast sieben Tage bis zum nächsten Spiel, weil das ja auch durch den Spielplan völlig verrückt ist.
00:37:00: Oder du gewünscht nicht, dann bist du Gruppe Zweite, dann hast du nur drei Tage, aber deine Stammspieler sind erholt.
00:37:07: Und das ist ja, nachdem ein zu sechs Flore hat, im Jahr zum Jahr zwei zwanzig gegen Portugal, die große Lehre war, wo der Verband auszogen hat nicht, man nimmt zwei Rechtsverteidiger mit und das macht man grundsätzlich nicht mehr.
00:37:18: Man nimmt nur eine Rechtsverteilung mit, sondern man ist müde gewesen.
00:37:22: Portugal hatte damals am letzten Gruppenspiel von den WM, als sie schon qualifiziert waren, ich glaube es waren irgendwie elf oder zehn Wechsel gemacht und dann wieder zurückwechselt und dann waren sie viel fitter als die Schweizer.
00:37:33: Also du musst mir schauen, dass man in dem Sachtsehntel-Finale fit ist.
00:37:36: So einfach war es dann doch nicht.
00:37:39: Ich bin wieder dabei gewesen!
00:37:41: Es ist teilweise über die Mannschaft einfach krank im Bett gekriegt
00:37:44: und
00:37:45: das ist semioptimal.
00:37:47: Aber ich gebe dir eigentlich auch recht mit dem, was du vorhin gesagt hast.
00:37:52: Du hast entweder Pausen von den Stammspielen, aber wenn jetzt einer einen Riesenmatch macht ... Du wechselst durch und einem macht ein Riesen-Match?
00:37:59: Was machst du denn?
00:38:01: Nimmst du ihn wieder raus?
00:38:02: Das heißt, er wird es verdient.
00:38:03: Dann machst du aber die andere Hässe, die jetzt geschont ist und dann bringst du ihn nicht mehr.
00:38:07: Also am Schluss kannst du das machen wie du willst.
00:38:10: Er muss das Gefühl haben was braucht diese Mannschaft also gar nicht wird er nicht rausnehmen?
00:38:15: auf keinen Fall.
00:38:16: Manu Akkanji wird auf keinen fall ausnehmen.
00:38:19: Gut, so naiv bin ich nicht!
00:38:22: Ich hätte jetzt nicht elf noch auf den Platz geschätzt weil wir müssen... Also ich glaube wenn man da gerade nichts herausnimmt und der hat im sechzehnten Finale nicht das hundertfünfzigste Lärm für Spiel, ich glaube das wäre... für die gerummten Atmosphäre im Camp nicht förderlich?
00:38:35: Nein, ich hatte schon umgegeben.
00:38:38: Gibt es ein paar Möglichkeiten?
00:38:39: Es
00:38:39: gibt ganz viele.
00:38:40: Aber ich glaube ... Sie haben so viel Staff mit Kleidern, wo alle genau anschauen, wer Westen einmal mehr wie sonst oder bei wem läuft NASA nach dem Flug und so.
00:38:52: Ja, ich bin gespannt!
00:38:54: Ganz ehrlich, ich würde nicht viel wechseln.
00:38:57: Weil ich sage, das funktioniert ja.
00:38:59: Es hat die ganze Quali eigentlich funktioniert mit der Aufstellung, wie sie gegen Bosnien gehabt haben.
00:39:04: Mit dem Ausnahme von Michel Epischer, glaube ich.
00:39:07: Ist das so?
00:39:08: Die Mannschaft war darum, würde ich da eigentlich plus oder minus weitergehen.
00:39:12: Aber vielleicht eine andere Meinung?
00:39:14: Nein, ich glaube, Fabian... Ich glaube, defensiver wird er nicht umstellen.
00:39:19: Ich glaube nicht!
00:39:21: Wenn er etwas umstellt, dann höchstens auf den Flügel.
00:39:24: Eine zwei Variante aber nicht gross.
00:39:26: Ich glaub' nicht dass er zu Recht.
00:39:30: Wir haben gerade von Anfangssendung, wie Fabian gesagt hat, die ersten sechszehn Minuten haben sie auch guter Fußball gespielt.
00:39:36: Und dann waren da Leute auf dem Platz, die Leistungen gebrochen haben, um es zu ändern und immer das mit dem Hinterkopf schonen und so in jenes wäre ich sehr vorsichtig.
00:39:47: Also ich glaube nicht, dass er dafür und die zwei Sechser wird ändern!
00:39:52: Wir haben so ein Tool bei uns beim Blick auf blick.ch, wo wir selber seine Aufstellung machen können und dann kann man schauen was die anderen Userinnen und User so aufgestellt haben.
00:40:03: Wir haben jetzt mal eine Aufstellung aus dem Bosnien-Spiel eingemacht.
00:40:09: Wenn dir Nationaltrainer wäre, dann müssen wir nicht sagen wie du den Ort aufstellen würdest, sondern wie du aufstelle würdest auf der Farbe.
00:40:15: Du hast gesagt, wir könnten eigentlich diese Elfe einloggen.
00:40:18: Ich könnte mir gut vorstellen, weil ich den Gesichtsausdruck von Rubel-Wagas gesehen habe.
00:40:28: Er war nicht mega happy, dass er nicht gespielt hat und ich glaube da muss ich vielleicht ein bisschen aufpassen, ihn jetzt nochmal rauszulegen und weiss nicht ob es eben kontraproduktiv ist.
00:40:39: Es hat super funktioniert, ob es zweimal so gut funktioniert oder nicht?
00:40:44: Und der Misch mag mir das verzeihen, er ist ein sehr guter Kollege von mir.
00:40:47: Wo
00:40:47: hier noch im Zentrum ist?
00:40:48: Genau!
00:40:49: Ich könnte mir gut vorstellen
00:40:50: dass da der Ruben Vargas für den Michel hier kommt und dann Fabian Rieder ins Zentrum rückt.
00:40:57: Dann haben wir quasi die Aufstellung von der Quali wieder wie sie grösstenteils genau saumt und dann kannst du mit auf der linken Seite hast du da an, wo die ganze Seite quasi Auf und runter mit dem Backup Ritschi.
00:41:16: Und auf der anderen Seite kannst du mit dem Vargas-Floch reinziehen durch den Widmer, das dann hinterlaufen kann.
00:41:23: Mein Meinung noch sehr flexibel.
00:41:26: Ich denke ich würde wahrscheinlich jemanden so aufstellen.
00:41:28: Für die, die uns nur lösen ... Also es ist Gregor Kobelisch im Goal.
00:41:33: Dann ist Rechte Silvan Widmer.
00:41:34: Dann Nicole Wedi, Manuela Kanchirik Adoro Driges.
00:41:37: Dann Doppelsexer.
00:41:39: Düschtet auch die Granite eher links und der Remo freut er eher rechts, oder?
00:41:44: Im Schluss ist der Granite in der Mitte.
00:41:45: Und
00:41:45: der Remo enttäunt mich also.
00:41:47: Der Granite ist dort, wo der Remo schaut... ...wohin er auch anmüssen muss!
00:41:55: Dann ist auf rechten Flügel der Hupenbarg aus dem Zentrum der Farbe von Rieder und links und dann hier vorne der Brille Emberloh.
00:42:02: Thierry, du willst eigentlich den Mann zusammen bei dir haben?
00:42:06: Dann müsstest du den Rieder rausnehmen, wenn würdest du opfern?
00:42:12: Ich würde in der Mannschaft zwei, sechs oder so lassen.
00:42:16: Jeder aus zehn verstehende Bälle.
00:42:19: Ich würde mir eine neue Pause geben unter den Okka-Fahrer oder Mansambi auf der Seite?
00:42:25: «Okka-fahre» ist natürlich ein Name, das ich mir aufgeschrieben habe.
00:42:28: Er wurde durch die florene Sohn zurückgenommen und war ins Schuss von der Mannschaft.
00:42:35: Bei ihm war es ein Problem, er hat an der Euronien geschüttet.
00:42:38: Ich glaube, nicht alle haben das Gefühl gehabt, dass er das wahnsinnig sportlich genommen hat.
00:42:45: Dann gab es einen klaren Gespräch zwischen ihm und Murat Jakim, der auch gesagt hat, dass sie das extrem geschätzt hatte, dass Murat zu ihm ging und das ausdiskutiert hat.
00:42:58: Aber trotzdem, ich meine, er kommt ... Wenn man in England die Formkurven anschaut von ihm und vom Neu, dann sind sie ja gerade gegenseitig.
00:43:08: Dan ist gut gestartet und danach wurde es wahnsinnig schwerer.
00:43:12: Noah ist übbar und hat am Schluss super geschultet.
00:43:18: Die englische Fußballpresse ist jetzt nicht so, dass sich jeder Schweizer hoch jubelt, wenn er auf dem Platz aufeinanderläuft.
00:43:25: Er ist richtig abgeführt worden, hat natürlich auch eine wahnsinnige Figur geschossen.
00:43:28: Wie geht man mit solchen Spielern um?
00:43:30: Fabian!
00:43:32: Du musst mir wahnsinnig gut erklären, warum.
00:43:33: Nein jetzt haben wir das dritte Spiel eigentlich so richtig darauf ankommt und du bist aber trotzdem wieder auf der Bank?
00:43:40: Ja gut, Noah wird sich hüten um etwas zu sagen.
00:43:43: nach deiner Euro- ...
00:43:45: Du meinst auch so eins auf den Deckel, dass es...
00:43:47: Also ja also es wäre wirklich auch nicht so gescheit gewesen.
00:43:51: ich glaube bei ihm schaut man schon extrem genau an.
00:43:54: Ich denke, dass dieser Mugel mit ihm sicher aber auch im Ausdusch ist.
00:43:59: Bei der Ausstellung mit dem Noa-Ocafo links habe ich einfach ein bisschen Gefühl, dass man nicht sicher ist ob der Noa die ganze linke Seite so abdecken kann wie das Dan macht.
00:44:10: Wenn sie mit fünf den Verteidigten war schon wirklich linker Verteider und das ist der Noaa tendenziell eher nicht.
00:44:16: Ich habe mir noch ein erstes Gefühl, vielleicht wenn dann sogar ganz vorne für den Breel zum Einsatz kommen könnte... Ja, ich komme darauf an.
00:44:26: Wie kann er da eben?
00:44:27: Wenn man den Match vorbereitet und sagt, wir brauchen einen schnellen, dann würde ich dann eher noch etwas von dem CD-Iten bringen.
00:44:36: Im Gegenteil, du hast vielleicht ein Tankformel gebraucht, um den CD eingewechst zu haben.
00:44:42: Da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das denn so funktioniert.
00:44:46: Aber der Noh ist eine absolute Alternative.
00:44:48: Mein Premier League, die beste Liga in der Welt, gut performt.
00:44:53: Sportlich gesehen, alle recht auf der Welt zu sagen, ich will spielen.
00:44:58: Es geht nicht nur um die Stimmung, sondern auch auf das Anrecht.
00:45:04: Ist es klar, wenn man in einer Nationalmannschaft geht?
00:45:07: Man kommt ja in einem Nationalteam und ist normalerweise ein Nur-Spieler.
00:45:12: Wenn es gut läuft für die Schweiz, wo Leistungen bringen in ihren Clubs.
00:45:15: Das können wir allen mit mir ansprechen... etwas können zu machen.
00:45:20: Muss man dann wie abgeben und gar nicht oben, wenn man in die Nati einrückt?
00:45:25: Gibt es so eine Körbelei, weisst du wieso, wo man das Handy reinmacht?
00:45:28: oder der Anspruch auf gewisse Spielminute?
00:45:34: Nein, es geht gar nicht um das.
00:45:35: Sondern es geht darum, du wirst nur eine Folge haben.
00:45:38: So kann man natürlich nie, wenn alle miteinander einen klaren Ziel haben.
00:45:41: Wir brauchen alle miteinander seit einigen Minuten.
00:45:43: Ich habe das schon vor einem Bosnien-Spiel gesagt und Fabian sagt genau das Gleiche.
00:45:47: Er könnte auch Stürmer spielen, der andere kann Linken.
00:45:49: Also wir haben Alternativen, wo du weisst ... Wenn ich in die WM gehe, bin ich froh, Leidenschaft, Herz für die Nationalmannschaft.
00:45:58: Und ich muss mit dem umgehen können, dass ich nicht immer spiele.
00:46:01: Und wenn ich spiele, gebe ich alles!
00:46:03: Das muss das Ziel einer von jedem sein, im Kopf zu finden.
00:46:06: Und sonst musst du nicht einrücken!
00:46:07: Aber es gibt ja doch... also Rucke ja auch durchaus Spieler ein, wo sie ja trotzdem nicht so ist oder?
00:46:12: Ja
00:46:13: aber weisst du, es gibt Spieler.
00:46:15: die haben schon gewisse Turniere gespielt und wir hatten jetzt noch einen Okafor, der auch ein Problem hatte.
00:46:21: Er hat sich verhalten, ich weiss nicht ob er dabei war.
00:46:23: Sie hat den Muri mit ihm diskutiert und dann muss er breit wissen, dass er nicht weiß was verlangen kann.
00:46:31: Die Frage hat vorhin noch etwas nachgedeutet gemacht.
00:46:33: Es sind Dinge ja passiert, also dann muss ich auch Brauung bleiben, Leistung im Training und wenn ich die Chance überkomme Vollgas.
00:46:41: Wenn in Leeds ein Riesenende von der Saison spielen, das haben andere auch?
00:46:48: Wer will sehen wie es in Teams gehen kann, was nicht so läuft... Ich empfehle sehr auf den ARD.
00:46:55: Das ist eine Dokumentation über die WM-Aufgabe für die Germany.
00:47:01: Top, top.
00:47:02: Aber dort ist ab und zu scheitern eigentlich am ersten Training.
00:47:06: Sie sind irgendwie immer ein Trainingszentrum in Deutschland, wo sie sich das Dritte sein müssen und teilen.
00:47:11: Und es kommen dann so Effenbergs und Baselos und Matthäus und finden so ... Ja, das ist jetzt nicht genau der Standort, den ich mir sonst gucke.
00:47:21: Es ist aber sehr empfehlenswertend!
00:47:23: Ich hoffe nicht, dass es im Spiel ... Also, ich weiss, das Hotel ist besser als ich habe im Moment.
00:47:27: Und ich hoffe nicht , dass es so diese Strömungen gibt, die es dort
00:47:33: geben.
00:47:33: Nein, das kann ich garantieren.
00:47:37: Ich kenne die Mannschaft zum Glück relativ gut und alle Spieler sind dort drin.
00:47:41: Es gibt ganz viele unterschiedliche Charakteren und es ist ein sehr guter Mix.
00:47:48: Ich glaube mit elf Granit Jackers würde man nicht so gut sein wie mit der Mannschaft.
00:47:54: Keinem Granitscher kann nicht so gut sein wie jetzt.
00:47:57: Also von daher hast du einen Rimo Freuland nebenan, der einfach super seine Arbeit macht und nicht gross herumposaunt, sondern einfach hier ist wenn es ihn braucht.
00:48:07: eine superergänzung zum Granitisch.
00:48:09: Und ich glaube der Granitische wäre mega froh, dass er auch so ein Spiel direkt auf dem Platz nebenan spielt.
00:48:13: also da muss man halt schon bei den Mannschaftssammerstellungen etwas aufpassen Und ich glaube, dass Engländer das nicht so schlecht haben.
00:48:22: Thomas Tuchel hat auch nicht die vermeintliche Beste in diesem Sinn mitgenommen und gesagt, hey, ja da könnte gefroren Potenzial sein.
00:48:29: wenn ich Alexander Arnull mitnehme und er spielt einfach nie, dann treibt er irgendwie ein Dauer wahrscheinlich.
00:48:36: Der Volk bis jetzt gibt es recht.
00:48:37: mal schauen wie es nach der Kaufphase
00:48:42: ist.
00:48:42: Gibt es so Kit-Spieler im Team?
00:48:44: Du kennst es gut, weißt du so Spiele... Ich
00:48:46: bin aus
00:48:47: Reine gewesen!
00:48:49: Ja, nein.
00:48:49: Also das gibt es auch!
00:48:51: Natürlich muss man die Leistung auf dem Platz stimmen und du musst zuverlässig deine Arbeit verrichten.
00:48:56: aber es gibt tatsächlich ... Ja, so die, die einfach mit allen auskommen und gut gespürt haben für die Mitspieler.
00:49:06: Was sie jetzt gerade brauchen?
00:49:07: Wie kann ich helfen?
00:49:08: Und wo sich der Position bewusst ist... Christian Fasnach zum Beispiel wurde von der Super League durchschützen können.
00:49:16: Aber immerhin durchschützten können.
00:49:17: Dann wirst du nie gehören, Anspruch stellen.
00:49:22: Ich muss jetzt voran anfangen an das Spiel.
00:49:23: Aber wenn er innen kommt gegen Jordanie ist er reinkommen, hat er den Goal geschossen.
00:49:27: Du kannst dich auf so Leute verlassen.
00:49:29: Und ich glaube, darum hat Muri schon bei der Zusammenstellung geschaut, dass du so ein Spieler dabei hast.
00:49:35: Aber weisst du jetzt von denen, die dabei sind?
00:49:39: Einer, der merkt oder gibt es Spannungen?
00:49:42: Ich muss vielleicht einmal zu einem gehen und sagen, du musst vielleicht mal etwas Arbeit temperieren oder heute warst du nicht so dabei, was ist los?
00:49:51: Ja gut, es gibt auch nicht einen, der für alle zuständig ist.
00:49:55: Du hast immer die Grüppel und dann hast du den Unternehmend.
00:50:01: Wer man natürlich immer wieder vergisst – seit Ewigkeit ist Nico Elvedi!
00:50:07: Der gefühlt seit zwanzig Jahren in der Innenverteidigung Stammspiel.
00:50:11: Er hat noch nie ein Interview gegeben nach dem Spiel oder so, aber einfach immer hier ist.
00:50:17: Und so spielen dürfen wir nicht uns den enormen Gewicht, wenn er dann mal irgendetwas sagt.
00:50:22: Dann lassen sie ganz sicher alle zu und sagen, jetzt muss wirklich irgendetw.
00:50:26: falsch gelaufen sein, dass der etwas sagt oder einen Seelen widmen kann, wo ich auspose, sondern die ja wie gesagt zuverlässig sind aber schon auch denn ihre Meinung kommt vielleicht eben in einem Einzelgespräch unter vier Augen.
00:50:43: Jetzt ist das Wasser noch gar nicht getastet worden.
00:50:49: Wir gehen ins Trinkpausen.
00:50:51: Ich möchte noch schnell über die Trinkpause mit euch reden.
00:50:56: Ich habe schon den ersten Match, muss ich sagen, auf Vergeist gegangen.
00:51:01: Als Fernsehzuschauer, weil es langsam das Spiel war und dann ist noch eine Trinkpause gekommen.
00:51:07: Es gibt Matches, die bei der Stadt stattfinden oder in Stadien mit Klimaanlage, wo es Trinkpausen gibt.
00:51:14: Bei Katar gegen Kanada oder umgekehrt gegen Katar gibt es diese schreckliche Verletzung in den siebenfünfzigsten Minuten, wo ein Minute lang logisch nichts passiert, weil man einen Spieler, Schienbein gebraucht hat, muss man mal verarzt und vom Spiel vertragen.
00:51:31: Aber nein!
00:51:32: Trotzdem schutet dann noch einmal fünf Minuten.
00:51:34: Und dann kommt die Trinkpause.
00:51:36: Inzwischen ist es immer so, wenn der Trinkpausen fünftes Publikum kommt.
00:51:40: Zumindest dort wo die Europäer mitschuten oder die Argentinier haben sie auch sehr.
00:51:46: Wir ärgern dort nur, dass es so unehrlich ist.
00:51:51: Man sagt ja das ist für die Gesundheit der Spiele und dann sagen doch einfach wir wollen noch drei Minuten Werbung verkaufen weisst du?
00:51:56: Und dann kann man darüber diskutieren was mir aber viel Spannendung ist Die Veränderungen vom Spiel.
00:52:02: Also Fußball lebt ja erstmals davon Dass man immer ein bisschen schaut und passiert nicht viel.
00:52:08: man hat immer die Hoffnung dass etwas passiert und jeden Unterbruch verhindert eigentlich dass sich etwas entwickelt.
00:52:15: Aber gleichzeitig hatten wir das Spiel, wie Bosnien-Schwiz war das beste Beispiel eigentlich fast.
00:52:21: Wo diese Viertel das Pausen krass das Spiel verändert haben oder?
00:52:25: Ich habe gefunden die Schweizer haben wirklich sehr stark angefangen gegen Bosnia auch wenn sie jetzt nicht viele Chancen gehabt haben.
00:52:31: aber man hat gesehen sie kommen in Positionen.
00:52:33: Bosnia wissen nicht wo der Fabian Rieder gerade ist.
00:52:36: dann kommt die Trinkpause sehr gebarbar und es hat ... Entweder es hat ein sehr gutes Nestle oder einen guten Analysteteam.
00:52:43: Ab dieser Trinkpause war plötzlich der Stroh für mich vernagelt und mir ist nicht mehr in Position.
00:52:49: Und nachher genau so umgekehrt, als du vor dem Sendung gesagt hast – und dann beklagt sich das irgendwie einfach – also auf den Trinkpausen macht die Wechsel, die Spiele innerhalb von fünf Minuten komplett entschieden.
00:53:01: Es verändert schon das
00:53:05: Spiel?
00:53:05: Klar!
00:53:06: Das ist das Beste eines Trainers.
00:53:08: Also als Trainer muss man das eigentlich auch lieben?
00:53:10: Ja,
00:53:12: mich nicht.
00:53:12: Du kannst zweimal viel Trinkpause machen pro Halbzeit.
00:53:15: Dann kommst du davon wie ich so gehe jetzt.
00:53:18: Für einen Trainerstab ist wunderbar!
00:53:22: Für die Leute verstehe ich.
00:53:23: Das kommt in deinem Spruch aber ich kann dich auch immer tun.
00:53:27: Aber für einen Trainestab ist selbst einwandfrei.
00:53:32: Ja, ich vergleiche es auch mit dem Timeout in Visacade.
00:53:38: Dort gibt's ja noch Power Break und alles.
00:53:40: Es ist nicht so, dass es nur im Fußball so ist.
00:53:43: Aber ich sehe den Punkt natürlich – ich finde es auch nicht gut, wenn man drei Minuten Werbe beginnt, nervt mich auch.
00:53:52: Oder wenn dann kommuniziert ... Man muss sich nicht
00:53:56: darüber
00:53:56: aufregen, dass ein Trainer dort noch einmal kanding.
00:53:59: Das ist in anderen Sportarten ganz umgegeben.
00:54:02: Ich glaube, wie viele Ballsportartige jetzt die Heimauten oder Trainer machen können von dem her.
00:54:08: Man muss nicht darüber raufregen das Gegner irgendwie eine Anpassung macht.
00:54:13: Sondern eher, dass der meistens ab mit Werbe geschaltet wird.
00:54:18: Das nervt einfach den Menschen.
00:54:21: Ich habe jetzt auch gar keine Meinung zu dieser Taktik.
00:54:24: Stellamtfest, das Spiel verändert sich.
00:54:28: Macht es aber den Event interessanter?
00:54:30: Oder musst du wieder neu reagieren auf etwas anderes?
00:54:34: Das bin ich mir noch nicht ganz sicher und mache es interessanter oder bricht es halt das, was im Fußball ... Als Trainer, vor allem du bist jetzt aus den Sechzentrennern bei Wiel.
00:54:46: Natürlich als Trainer probierst du ja immer das Chaos zu bändigen, was die Sportart immer wird haben.
00:54:51: Hoffentlich weil Füße halt nicht das Beste sind zum Ball fortzubewegen.
00:54:57: und manchmal schutet man auf einem normalen Rasen, der noch eine Hoppel hat und so und es hat Wind.
00:55:03: Und es hat einfach zu viele Spiele auf dem Platz, dass man alles abdecken kann.
00:55:07: aber... Das lebt ja jetzt vor, dass man für etwa forty-fünf Minuten lang als Trainer einfach daneben drastet.
00:55:14: und dann denkt er bitte, wenn Ihnen die Pfosten bei uns rein und beim Gegner raus sind.
00:55:20: Bitte holt das Ball nicht über den Fuss von meinem Innenverteidiger, wenn er gerade will, der Rückpass spielen.
00:55:28: Also das, was der Trainer muss wahnsinnig machen, diese Machtlosigkeit aussen ist eigentlich auch das, welches die Schönheit des Spielers etwas
00:55:37: ausmacht.".
00:55:39: Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich etwas cool finde oder was total blüht.
00:55:42: Ich habe einfach eine Chance vor dem
00:55:43: nächsten Schritt.
00:55:43: Stellt euch die Trainer ein Kärtel über das Timeout-Kärtel und ihr könnt es jederzeit rühren.
00:55:48: Und dann wird er unterbrochen.
00:55:49: Dann findest du auch so weiss wenigstens, dass es wirklich nur zu zweieinzwanzig halb Minuten plus minus läuft.
00:55:58: Die Pause ist dann halt einfach ... Da ist man immer noch lieber, wie gesagt im Handball, wo du gleich nach einem Goal kannst das Kärtchen ziehen und da gibt es einen Timer.
00:56:06: Zumindest ein Moment um den Gegner zu stoppen.
00:56:10: Da hast du beim Fussball so weit immer zum Glück noch nicht.
00:56:13: Da fände ich dann wirklich auch schade.
00:56:15: Aber gleichzeitig finde ich jetzt an dieser WM wirklich faszinierend, wie fest man kann einen Marsch verändern und wird taktisch gut geschult, dass die Spieler auch sind?
00:56:26: Also weisst du, man hat ja ... Normalerweise sagt er, Clubfußball ist taktisch eigentlich weiter als Nationalteam-Fußball.
00:56:33: Weil du trainierst jeden Tag miteinander.
00:56:37: Wenn Linkius und Teidigerl zwei Drissig sind und langsam wird, dann kaufen wir sich eine Nünzerung, die wieder schnell ist oder so... Also ich rede jetzt von grossen Clubs oder nicht von der Super League, wo der Trainer irgendwie muss schauen, dass er einfach ein paar Spieler hat, die zusammen passen.
00:56:53: Aber jetzt finde ich ... Durch das alle diese Spieler super ausgebildet sind, kannst du als Trainer wirklich ein Zeug machen, den man früher wohl nur davor träumte.
00:57:04: Dass man sagt, jetzt gehen wir in diesen Halbraum rein oder wir schauen uns hier auf der Decke ins Schatten?
00:57:10: Ja aber was hast du vorhin gesagt Frau Björn?
00:57:13: Nicht viele Analysten haben die Idee in der Nationalmannschaft.
00:57:16: Ich verliere Leute mit dem Muri, die spielten und beobachten.
00:57:20: Und so eine Pause kommt ihm wunderbar!
00:57:22: Klar!
00:57:23: Du kannst mir sagen, wir haben einen guten Lauf.
00:57:28: Warum musst du jetzt gerade abbrechen?
00:57:29: Für den Anderen.
00:57:31: Was haben wir jetzt posten gemacht?
00:57:32: Wir haben die Position geändert und in Schwierigkeiten reingekommen.
00:57:36: Wie viel Mal ... Ob du, Fabio oder ich auch ... Während der Spiele in der Meisterschaft sagten sie, dass der Trainer nichts macht, dann müsste er etwas machen.
00:57:46: Du kannst nichts machen, weil das Spiel läuft.
00:57:48: Das wird nicht unterbrochen.
00:57:49: Und jetzt kommt ein Trinkpause wie ... Und dann kommt die Informationen über für den Trainer und du machst diese kleine Positionsänderung.
00:57:57: Das kann viel ausmachen!
00:57:59: Ich frage mich, hilft es wirklich wenn alle rund umstehen?
00:58:04: Man könnte ja eigentlich auch von der Link-Juice-Verteidigung auseinahmen und sagen hey sag um sechs Uhr, ich muss zwei Meter weiter links stehen also während dem Marsch oder...
00:58:14: Es kommt nicht so über.
00:58:16: Wenn du kurz stoppen kannst Du hast mir das bestätigt, du warst noch länger ein Spieler.
00:58:23: Ich sage dir als Trainer, wenn sie kurz zusammenkommen kannst und diese Energie nur rastest du mit der Auge in die Augen, weil das Spiel schon unterbrochen ist.
00:58:32: Wenn du einem sagst und dann auch jemand anderen sagt, komm, weisst du was?
00:58:37: Bist du ruhig da draussen?
00:58:38: Wir machen das schon... Es ist total etwas anderes!
00:58:41: Mir ist noch etwas anders gekommen.
00:58:43: Die Farbe und du hast schon mal beim FCB geschaltet.
00:58:48: Nach einem Marsch, ein sehr interessanter Nachmarsch.
00:58:52: Das kann ich mir nicht vorstellen!
00:58:55: Mit dir war es immer sehr lustig, nein?
00:58:57: Und zwar hast du dort gesagt ... Ich glaube das ist auch der Murat-Trainer gesehen.
00:58:59: Ja eigentlich hätte man sollen Tief stehen, aber nachher haben wir gesehen die anderen haben sehr Mühe.
00:59:07: Wenn wir vorne draufgehen und dann haben wir als Mannschaft entschieden, wir gehen jetzt vorne drauf.
00:59:10: Ich
00:59:10: weiss ja gar nicht wie du das sagst.
00:59:15: Ja, da ist
00:59:17: es
00:59:17: so!
00:59:18: Das mache ich jetzt Spielern nicht mehr.
00:59:20: Die wissen ja auch, dass in sechs bis halb Minuten der Anspruch vom Trainer kommt oder was?
00:59:25: Es war eine grane Lösung auf dem Platz und er ist überzeugt, dass sie funktioniert.
00:59:30: Der ist im Gleichem, was der Mubit aussieht.
00:59:31: Jetzt gerade in diesem Moment zeigt ... Da ist er auch.
00:59:34: mit seiner Erfahrung und seiner Fußballintelligenz hat er aber auch das Recht, Entscheidungen zu treffen als Captain sowieso sagen, hey Jungs, sehen wir den Ruhm dorthin?
00:59:44: Laufen dort rein!
00:59:45: Das ist unsere Chance.
00:59:47: Man darf die Spieler dann schon nicht unterschätzen.
00:59:49: Die Entscheidung macht recht auf dem Platz.
00:59:52: Es nimmt nicht.
00:59:53: Oder es ist ja, glaube ich, so eine Fantasie, die viele Leute haben... Logisch auch von der Medien.
01:00:00: Wir sind sehr personalisiert, oder?
01:00:03: Und dann ist der Trainer immer die Figur, die für eine Mannschaft steht und dann hat man ihm das Gefühl, der Trainer muss immer alle Lösungen präsentieren oder abbohren.
01:00:11: Also du hast nicht das Gefühl die Handlungsfreiheit der Spieler wird durch den Asyl geschränkt.
01:00:16: Nein
01:00:16: überhaupt nicht!
01:00:17: Ich glaube es ist nur das Gute... Das Gute für den Trainer ist, dass ich kurz diese Mannschaft zusammennehme und kurz Entscheidungen treffe.
01:00:25: Und er sagt mir, es macht mir überzeugt, das kommt gut!
01:00:30: Der Rest passiert.
01:00:31: alles, was vorhin der Fabi gesagt hat oder selbst weggemacht habe, wo ich auch gemacht habe.
01:00:36: Du musst können Sachen während du spiel machst.
01:00:40: Trinkpause ist das Gute des Trainers.
01:00:43: Der Rest lasse einfach sein.
01:00:45: Ich habe trotzdem das Gefühl, es wird natürlich die Person vom Trainer ... In der medialen Erzählung natürlich.
01:00:53: Bei dem Wechsel, an dem Murat gemacht wurde, war der Mansambi so entscheidend?
01:00:58: Ist denn die Story trotzdem durch Johann Mansambis gesehen?
01:01:01: Aber wenn es jetzt eins noch ausgegangen wird, dann hat man gesagt, ja hier ist klar, Murat hat auf das Schachteile schön verteilt oder die Planung ist perfekt aufgegangen.
01:01:12: Ja,
01:01:12: da ist einfach noch mehr Möglichkeiten drin.
01:01:14: Es ist nicht nur eine in der Halbzeit, sondern auch drei Möglichkeiten zum Spiel.
01:01:18: irgendwie beeinflussen.
01:01:19: in diesem Sinn und das ist wirklich so... Man ist ja wieder heimgehockt im Spiel und hat ihn eigentlich nur aufgewacht bis zu dem Ensemble und den Wagas dann reinkommen.
01:01:29: Und wir sind schon verzweifelt dass es noch nicht passiert ist bis zu dieser Trinkpause Aber es hätte ja auch einfach nicht funktionieren können.
01:01:36: Da weiss ich Ihnen als Trainer gleich nicht mehr.
01:01:39: Du hast noch so viel, du hoffst am Schluss, dass das nur funktioniert, was du machst und den Spieler nicht performt.
01:01:46: Dann kannst du das ja nicht beeinflussen?
01:01:50: Jetzt läuft die WM schon... Ich habe keine Ahnung wie viele Matches schon gesehen sind.
01:01:55: Es kommen aber noch mal ganz viele matchen.
01:01:57: Gibt's etwas, was euch gefallen hat an dieser WM?
01:02:03: mit etwas Positives noch aussteigen.
01:02:05: Mir gefällt bis jetzt, dass die grossen Teams, die leider alle in diesen Gruppen matchen und nicht wirklich auf große etwas verlieren können, haben das Gefühl aber, dass sie alle einen positiven Grundausricht haben.
01:02:21: Also sogar Frankreich, wo du gestern den ganzen Match geschaut hast – ich habe nur der erste gesehen – und nach dem Einzelnen abgeschaltet, weil ich mein Schönheitsschlopf brauche.
01:02:30: Sogar bei Frankreich haben wir das Gefühl Der DTD ist schon in seiner letzten WM, jetzt lässt er dort Zeichnäue etwas lustiger Fußball spielen.
01:02:39: Und den Engländern sind unter dem Thomas Tuchel viel positiver unterwegs als unter dem Gelf Southgate, wo wahnsinnig mehr immer sehr angstlich gewirkt hat vom Fußball, das er hat losgespielt und man denkt, lasse doch mal die offensiven Power auf den Platz laufen!
01:02:55: Das ist das, was mir bis jetzt so richtig gefallen hat.
01:02:59: Die Großen denken doch, sie haben alle einen Plan wie sie wollen Spielen und nicht, wie sie von behindern das gespielt wird.
01:03:06: Viele Mannschaften haben offensiv enorm Leute Spieler mit Power oder Schnelligkeit in der Breite, die nicht nur zwei spielen, sondern auch auf den Satzbanken spielen können, die diese Qualität haben.
01:03:20: Das müssen Sie ausnützen!
01:03:22: Darum sehen wir viele Mannschafter, die offensiver spielen, die Power dahinden haben, die schnell Fußball spielen.
01:03:29: Und das macht den Fußball doch tief.
01:03:33: Ich bin eher auf der... also wir haben völlig recht, aber was mir positiv... ich habe viel schlimmer erwartet, dass die vermeintlich schlechte Gegner untertreten kommen.
01:03:42: Und ich finde, also Cap Verde Null-Null gegen Spanien, wer das tippet hat vor dem Spiel, dann ist er ein Reichemann.
01:03:48: jetzt auch selbst Curaçao nach dem Deutschlandmatch, aber auch selbst dort in den ersten paar Minuten eigentlich noch recht mitheben können.
01:03:56: Das wird keine Mannschaft so komplett untergehen.
01:03:58: Das hätte ich mega schade gefunden!
01:04:00: Hätte vielleicht auch geholfen, um dann wieder einmal zu sagen, dass es jetzt länger mit der Mannschaft ist und wir nicht mehr werden müssen.
01:04:06: Aber so, dass die meisten doch recht ausgeglichen sind und nicht so einseitig Katar-Schweiz als schlechteste Mannschaft von diesem Turnier trotzdem im Punkt geholt gegen eine der besten Mannschaften – das ist nicht so schlecht!
01:04:20: Und das freut mich einerseits für die Fussbaromantik und für diese Nationen, wo sonst vielleicht ... die wir immer nur im Fernsehen verfolgt haben, sehen aber auch dass wenn die Großen dann so richtig Gas geben, dass sich diese wahrscheinlich durchsetzen.
01:04:45: Aber ich bin ganz weit weg und die Anspielzeiten sind für uns schlechter.
01:04:49: Von dem her ist es auch der arroganten Europäer, dass David gegen Goliath spielt.
01:04:55: Das schaue ich gerne an Tournierern oder?
01:04:58: Der kleine, den sich mit allem Wert hat... Im Normalfall oder früher gab es bei einem Turnier zwei, drei Molle.
01:05:07: Und dann hat man das gerne geguckt und jetzt schaut ... Jedes dritte Moll, wenn ich in der Fernsehe einschalte, ist ein Team, der sagt, wir haben eine Gesamtbevölkerung, wenn man unsere Ex-Pads die Ausparm mitzählt für zweieinhalb Millionen.
01:05:23: Wir stehen mal hinten hinein und zeigen, dass wir verteidigen können.
01:05:27: Dann gibt es einen Handballmatch.
01:05:30: Ja, ich sehe
01:05:32: den Punkt
01:05:34: schon.
01:05:34: Wer ist jetzt?
01:05:35: Jetzt ist Haiti, die hinten steht.
01:05:37: Jetzt ist Katar gegen Kanatar.
01:05:39: Schaltest du einfach
01:05:42: weiter?
01:05:43: Aber das war für mich früher.
01:05:46: Ich bin so alt!
01:05:50: Das ist der eine Moment, in dem wir ... Fussball am Fernsehen und dann haben wir natürlich alles geguckt.
01:05:55: Und von dem muss man sich wahrscheinlich einfach ein bisschen verabschieden.
01:05:59: Das
01:05:59: ist so, weil ja, die Achtendvierzig-Mannschaft gehört dazu als gewisse Mannschaften.
01:06:04: aber du sagst Fabi, die wehren sich, sind taktisch gut geschult und da müssen wir halt mit dem rechnen dass in den ersten drei Spielen wo man immer pro Gruppe hat das hätt ich Spiel auch gesehen, aber sie machen es gut Hoch-Archnasettung, Anschaffte.
01:06:24: Sie machen das, was sie können und der Gegner kann nicht so einfach durch.
01:06:28: Für uns ist die Heimat langweilig.
01:06:30: Aber diejenigen, die sich wirklich mit diesem Thema beschäftigen ... Das ist noch interessant!
01:06:35: Es
01:06:36: spielt eine Menge von natürlichen Karten.
01:06:39: Werden Sie gegen Spanien?
01:06:41: Gibt es eine Daseinsberechtigung für die nächste Tournee von diesen Mannschaften?
01:06:46: Kleiner wird's nicht mehr.
01:06:47: Das
01:06:48: kann ich mir schwer vorstellen!
01:06:51: Es geht höchstens hier rauf.
01:06:53: Aber das besprechen wir in vier Jahren oder spätestens in acht.
01:06:57: Danke, dass ihr vorbeikommen seid.
01:06:59: Danke fürs Zulosen und fürs Zuhilugen.
01:07:03: Das nächste Mal kommen wir mit Tobias Wedermann und Blérim Czemejli aus den USA.
01:07:07: Wenn wir wissen, ob wir erst oder zweit sind, dann gibt es noch eine Null-Komana-Null-Zwei-Prozentige Chance.
01:07:13: Man könnte auch noch dritten werden.
01:07:14: Katar
01:07:14: Hochgönton?
01:07:15: Katar müsste bei einem Eins Null gewinnen.
01:07:18: Wenn die Schieds-Einsung verliert, muss Katar nur Neunnull gewonnen gegen Bosnien.
01:07:22: Dann würde ich zurückkommen auf meine Aussage, dass das schlechteste Team an der RWE ist.
01:07:27: Ich werde uns revidieren!
01:07:30: Danke fürs Zuhören.
01:07:31: Bis zum nächsten Mal.
01:07:32: Ciao zusammen!
Neuer Kommentar