FORZA! #95 WM-Spezial – Wie viele Alarm-Glocken braucht die Nati?

Shownotes

Nach dem ernüchternden 1:1 der Nati gegen Katar fragen sich Blick-Fussballchef Tobias Wedermann und Experte Blerim Dzemaili: Haben die Schweizer eine Snooze-Funktion, wenn Captain Xhaka den Weckruf versucht? Sind die Einwechselspieler Schuld am 1:1?  Und: Folgt die Schweiz jetzt dem Beispiel der Argentinier, die 2022 nach einem enttäuschenden Startspiel noch Weltmeister geworden sind?

https://www.blick.ch/blickplus/abos/?mlp=true&source=shortlink&utmmedium=referral&utmcampaign=2026bpsommer-foot100for5#nouniversal_links

https://tippspiel.blick.ch/

Transkript anzeigen

00:00:00: Der Podcast wird präsentiert von der Zürich, den offiziellen Versicherungsparderin der Schweizer Nazi.

00:00:06: Unterstützt unsere Nazi beim Public Viewing in deiner Nähe.

00:00:16: Willkommen zuvor zu WM Spezial!

00:00:19: Mein Name ist Tobias Wedermann, Fußballchef des Blickes und ich bin auch heute wieder mit Blérim Czemejli.

00:00:25: Hallo Blérrim.

00:00:27: Hi Toli.

00:00:27: Wir haben

00:00:28: einen langen Tag schon hinter uns, muss man ehrlicherweise zurückgeben.

00:00:31: Wir sind jetzt wieder zurück im Senderigo.

00:00:34: Nein, so gut sind die Stufnahmen von dir.

00:00:38: Wir sind wieder zurück in San Diego.

00:00:40: Es ist Abig am halben Elfen.

00:00:45: Ja, ein bisschen vielleicht mit positiven etwas anzufangen.

00:00:51: Ich bin beeindruckt für dich heute von deinen Qualitäten als Tier.

00:00:56: Du hast SRF Sonnebrille abgenommen und den FIFA einen Hut.

00:01:02: Wie hast du das gemacht?

00:01:03: Nein, den habe ich nicht gefunden.

00:01:08: Als Tieb kann man mich jetzt nicht bezeichnen.

00:01:11: Der Ruh hat einen gefunden und er war dort.

00:01:13: Und er sieht gut aus.

00:01:16: Du hast gehofft, dass ich jetzt ein Podcast mit ihm mache.

00:01:24: Normalerweise etwas Positives.

00:01:25: Wir sind in der Schweiz.

00:01:26: Ich war immer noch Gruppe Erster.

00:01:32: Aber Spass beiseite ... Die beste WM aller Zeiten wurde angekündigt und man startet mit Eis-Eis gegen Katar.

00:01:42: Wie hast du das Spiel erlebt?

00:01:46: Ja, also für die Sechzehnte, die siebzehn Minuten eigentlich sehr gut.

00:01:51: Also ich habe gefunden, die Mannschaft hat das vor allem in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht.

00:01:56: Das Einzige was es gefällt ist diese Chancen, die du kreierst auch ausmützen.

00:02:01: Diese drei, vier wirklich hundertprozentig Chancene, Wo wir uns erarbeitet haben, wo wir uns gespielt haben.

00:02:10: Mit dem Anfang der zweiten Halbzeit war es eigentlich auch gut, aber mit den ersten Einwechslungen gab es wirklich einen Knick.

00:02:21: Anstatt Positives waren sie eigentlich negativ und das ist so ein wenig der Hauptgrund warum der Knick gegeben ist, warum das passiert ist.

00:02:33: Für mich waren es vor allem die Einwächsungen.

00:02:36: Das hat für mich so etwas gedüngt, dass sie ein bisschen Kompromiss waren.

00:02:45: Drei von fünf Wechseln mit Ausnahme der Jashari und jeder sind ja positionell genau gleiche E-Spieler auf der gleichen Position.

00:02:55: Die anderen sind ein wenig versiert, hätte ich fast gesagt.

00:02:59: Gehen wir nachher noch ins Detail?

00:03:04: Wie gross ist das Ausmaß dieser Katastrophe, dass man jetzt gegen einen Gegner, der wir eigentlich im Voraus nur darüber geredet hat wie hoch es sein wird.

00:03:15: Dass man jetzt ein S-Eis gemacht hat?

00:03:18: Die Katastrophen sind für sich das Resultat des S-Es, weil die Mannschaft eigentlich ... Spiel in der Hand.

00:03:29: Man hatte nie wirklich das Gefühl ... Ja, man hatte das Gefühl, dass man in der zweiten Halbzeit sicher nicht wieder erst halbzeit war und auch etwas chaotisch war irgendwann, weil mit der Einwechslung des Mansambis und dem Handuniveau eigentlich auf der Seite hätte es bleiben sollen aber immer wieder in die Mitte sind.

00:03:47: Mit den Rädern in der Mitte.

00:03:49: Es gab eine Szene um die achtzehn Minuten glaube ich, wo man richtig sieht Alle vier Spiele mit dem M-Bolo zusammen auf fünfzehn Meter waren.

00:03:57: Und in der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gemacht und wir haben viel verriert.

00:04:02: Wir hatten heute einen von den besten Spielen auf dem Platz, da haben wir immer wieder eine Position gewechselt.

00:04:09: Am Gegner gibt es keinen Anhaltspunkt.

00:04:12: Der Gegner weiss nicht wo, wer nehme, wer täcke.

00:04:16: Das haben wir wirklich sehr gut getan wie die erste halbzeit.

00:04:17: noch mehr haben das Spiel in Breite gezogen Und das haben wir eben nicht mehr gemacht in den letzten fünfzehnzehnten Minuten.

00:04:23: Darum sind wir auch wahrscheinlich Schwierigkeiten gekommen.

00:04:26: Du hast aber schon vor dem Spiel gesagt bei der Tessiner, die du als Experte bist, dass du kein gutes Gefühl hast?

00:04:36: Ja weil... Oder

00:04:37: ein komisches Gefühl?

00:04:38: Nein ich habe einfach gesagt, ich habe ein komischer Gefühl weil es ist wirklich unsere Gruppe ist auch ein bisschen ein Hindernis für uns.

00:04:49: Wir haben keinen grossen Gegner.

00:04:51: Wir hatten zum ersten Mal in Brasilien im Jahr, und du musst sofort bereit sein.

00:04:58: Du kannst den Gegnern sowieso nicht unterschätzen!

00:05:01: Und jetzt ist die Gefahr halt groß, dass der Gegner noch unterschätzt.

00:05:04: Dass wahrscheinlich auch die erste Chance von Katerin in zwei Minuten das widerspiegelt.

00:05:12: Auch vielleicht genau so, dass man den Gegnen etwas unterschätze.

00:05:17: Diese Gefahr hatte man in den WN-Jahren, die ich zumal dabei war.

00:05:23: Und jetzt ist diese Gruppe auf der Karte.

00:05:26: so einfach für uns.

00:05:29: Für jeden ist es eine Pflicht, dass wir erst werden.

00:05:32: Auch für die Spieler und auch für alle, die die Gruppe anschauen.

00:05:37: Seit Schweizer muss er erst werden!

00:05:40: Dann bist du natürlich automatisch ... Du duschst den Gegner und du unterschätzt, das machst du automatisch.

00:05:47: Das musste man eigentlich verhindern.

00:05:50: Man hat es nicht geschafft, das zu verhinderen.

00:05:53: Aber so tragisch ist das Resultat schliesslich nicht.

00:05:58: Ich bin sicher wie ich die Jungs kenne dass jetzt die Nazi mindestens vier Punkte macht sogar sechs Punkte in der nächsten zwei Spiele.

00:06:08: Weil jetzt, nachdem der Weckerhof von Margarine Jacca nicht funktioniert hat ist es wie beim iPhone.

00:06:15: Wenn du einfach drauf klickst... Genau!

00:06:17: Jetzt kommt das noch aus.

00:06:18: Also jetzt kannst du nicht mehr verpassen und dann musst du ja gönnen also den nächsten Match.

00:06:24: Du musst ja fast gönne.

00:06:27: Manuela, kannst du heute schon ein bisschen vorgerechnet, dass man als Gruppe dritte ja könnte?

00:06:31: Aber ich kann das überschätzen.

00:06:35: Hätte man das vielleicht in den ersten Minuten auch gesehen oder ... Die Situation von Manuela Kahn ist etwas exemplar dafür, dass man nicht so das, was du sagst, nicht tausendprozentig im WM-Focus schon war.

00:06:49: Das sieht man an die Situationen, in denen ich wieder über den Ball schlage.

00:06:54: Das sehen wir ja einmal vor hundert Spielen von ihm und wenn überhaupt!

00:06:59: Nein, absolut.

00:07:01: Wie gesagt, es sind solche Situationen, die dir als Spieler klar spielen.

00:07:05: Du spielst nicht gegen den E-Mann oder alle grosse Namen und du spieltest gegen Namen, die du wahrscheinlich noch nie gehört hast.

00:07:11: Und du musst aber trotzdem eigentlich konzentriert sein und du hast trotzdem den Konzentrationsmangel, weil das hast du automatisch und das passiert dir dann auch mir passiert.

00:07:22: Das ist menschlich, das ist normal.

00:07:25: Aber trotzdem finde ich, In dieser Szene haben wir das Spiel wirklich sehr gut im Griff gehabt.

00:07:32: Wir haben das Spiel verloren, oder das unentschiedene fühlt sich glaube ich wie eine Niederlage an.

00:07:39: Nicht nur bei uns sondern auch beim Trainer und bei allen.

00:07:43: Wir sind zu chaotisch geworden nach der Einwechslung.

00:07:49: Wir hatten nicht mehr Positionen.

00:07:51: Wir waren nicht mehr mit Breite.

00:07:53: Wir wollten alle durch die Mitte.

00:07:57: Wir hatten trotzdem auch noch Chancen.

00:07:59: Die Chance von Brel, Mbolo und der Mansambi spielt ein super Pass.

00:08:02: Aber wo ist der Mansamba in der Mitte?

00:08:05: Genau das meine ich.

00:08:07: Mir waren zu viele Spieler irgendwann in der Mittwoch.

00:08:11: Auf der Seite fehlten wir uns die Spieler.

00:08:14: Das haben mir in der ersten Halbzeit gut gemacht.

00:08:16: Darum glaube ich, dass mit dem Ausnahme dieser kleinen Fälle von Marcangio nicht viel Fehler gemacht

00:08:23: haben.

00:08:23: Ich habe aber schon gefunden ... Ich wusste es gar nicht mehr, aber mein Mitarbeiter hat vorhin gesagt, dass ich nicht in den fifty-fünfzeigsten Minuten aufgerufen habe.

00:08:34: Dass ich ein schlechtes Gefühl hatte, wie sich der Stab von dieser zweiten Abseite entwickelt.

00:08:40: Man hatte schon das Gefühl, dass man mit jedem Angriff etwas mehr ... Es ist schwierig zu erklären.

00:08:48: Die Zuschauer und die Zuschauer, die sie gesehen haben, wissen auch, was ich meine.

00:08:53: Man hatte immer mehr das Gefühl, dass mit jedem Angriff etwas passieren könnte.

00:09:00: Und man sah es sowieso.

00:09:03: Du sagst aber, die Hauptgrund dafür sind die Wechsel, wo Morat Yakin auch ein bisschen Selbstkritik gegeben hat nach dem Spiel.

00:09:13: Denen nahm ich relativ früh raus, was mich sehr erstaunt hat.

00:09:18: Hat dann

00:09:19: nicht sein Bestes gespielt?

00:09:20: Wir kennen den Neue anders.

00:09:22: Einfach nicht effizient?

00:09:24: Ja, wir kennen ihn auch, dass er der Ball nimmt und die Verantwortung übernimmt und zwei oder drei Spiele wirklich auslädt.

00:09:30: Das hat mir heute ein wenig gefehlt von dem Neue.

00:09:33: Also Vargas habe ich viel besser gefunden.

00:09:36: Das beste Nazi-Spiel seit langem finde ich.

00:09:38: Ich

00:09:38: fand es richtig gut, dass sie einen sehr guten Spiel gemacht haben.

00:09:40: Und genau er hat das gemacht, er wollte diese Balle, er ist ins Eis gegen Eis ... Er hat immer wieder mit dem Ricardo Rodriguez probiert.

00:09:48: Links ist das viel besser gelaufen als rechts.

00:09:52: Aber eine Auswahl war schon okay, ich hatte einfach nie beide ausgenommen.

00:09:59: Also beide Flügel waren für mich entfällig.

00:10:02: Und wie gesagt, es ist ... Mich hat es so gedacht, die Wechsel, die wir gemacht haben sind die, die du bei einem Drehenull machst.

00:10:08: Also bei einem drehenull und sagst, jetzt kann ich ein paar Späler sozusagen ... oder in diesem Sinne zurechtzustellen.

00:10:19: Mich hat Otmaric Veldanien nie ein Schöckchen gegeben, wenn er mich auf der Bank hatte und fertig war.

00:10:26: Es ist so!

00:10:27: Ich glaube, man muss nicht jeden Spieler glücklich machen oder zufriedenstellen in der Nationalmannschaft, denn wir sind in der nationalmannschaft und spielen die beste und fertig.

00:10:39: Und das ist, glaube ich, was wir machen müssen Was jeder Spieler akzeptiert muss.

00:10:46: Jeder Spieler muss seine Rolle akzeptieren und die Rolle ist diese.

00:10:49: Und wenn du dann nicht eingewechstet wirst, kannst du auch sehr gerne hessig sein.

00:10:54: Als ich als Spieler sehr gerne hatte.

00:10:56: Aber wenn du Chancen bekommst oder wenn du unbedingt die Chancene vom Trainer verlangst, musst du aber liefern.

00:11:06: Aus meiner Sicht sind wirklich zwei bis drei Spieler heute nicht gut hinein.

00:11:13: Genau von diesen Spielen, die wir jetzt, wenn sie nicht reinkommen wären.

00:11:17: Unser Resultat wäre so, dass sie rauskommen.

00:11:18: Wir haben wahrscheinlich gesagt, wieso sind diese Spiele nicht reingekommen?

00:11:22: oder wieso haben die Spiele von Anfang an gespielt?

00:11:24: Fußball ist ja so!

00:11:26: Aber wenn du dann auf den Platz bist und du bringst deine Leistung nicht, dann hast du keinen Argument.

00:11:34: Du kannst wirklich viel verlangen.

00:11:37: Die Frage, die dann auch bei uns schon aufkommt ist, wieso hat der Muratak den No-Aug hervorgebracht?

00:11:44: Du hast Zeke am Duni, wo du links gebracht hast.

00:11:47: Wo wirklich gegen Australien nicht so gut hineingekommen.

00:11:53: Aber im Zentralerholen oder?

00:11:57: Und du hast ein Problem mit der Effizienz.

00:12:00: Wieso bringst du dir nicht diesen Spieler, der in der Premier League acht Goal geschossen

00:12:04: hat?

00:12:05: Ja, er ist auch noch nicht topfit und bin ich das jetzt mitgekommen.

00:12:11: Das stimmt.

00:12:11: Und ich glaube genau das muss ich ja dem Murat Yakin vorwerfen dass er... Eben für mich sind es einfach ein paar Wechsel so zu sein nach einem drei Null kannst du ihn machen aber wie man eins Null.

00:12:22: vielleicht haben wir uns sicher gefühlt sehr wahrscheinlich haben wir euch sicher gefühlte und man hat auf den Mansam Effekt gehofft was eigentlich im Hof... Da hast du

00:12:33: keinen aber nicht positiv

00:12:34: Genau, genau.

00:12:35: Der war wirklich negativ.

00:12:38: Das muss man auch sagen, weil der Mann Sammi sehr schlecht geschaffen hat.

00:12:42: Beim Goal sieht man es wirklich sehr gut.

00:12:44: In dem Moment, an dem ich sehe, dass auf unserer rechten Seite eine Zweimal in Schwierigkeiten geraten ist, dann kann ich ihm helfen.

00:12:56: Auch wenn das nicht meine Position ist – Ich opfer mich für die Mannschaft!

00:13:00: Letzte zehn, fünfzehn Minuten merke ich offensiv ... Wir bringen nicht mehr das, was wir in den Seventing Minuten gebracht haben.

00:13:08: Wegen der Heize, wegen allem darum und daran, dass man das auch nicht vergessen darf.

00:13:13: Und dann opfer ich mich für die Mannschaft.

00:13:16: Aber wenn es eine Position ist, wo mir gefällt, ich gar nicht doppeln mit dem Sackereich Hilfe im Defensiv – und das hat man einfach gefehlt!

00:13:24: Dass sich Opfer am Schluss für die Mandschaft – und ich glaube genau das hat auch Granicaca ... im Internet angesprochen.

00:13:34: Können wir nachher dazugehen?

00:13:35: Vielleicht noch sehr schnell zu der Startelf, jetzt haben wir die Wechsel diskutiert, wo ich meine Miramu-Heim muss man vielleicht auch noch schnell diskutieren bevor wir zur Startelf kommen.

00:13:46: Ich habe sehr gut hineingekommen gegen Australien, ist dann in den neunundachtzigsten Städten so gekommen für Rikardo oder Riges, wo ... Gegen vorn habe.

00:13:57: Ich hatte das Gefühl, dass er nicht wahnsinnig glücklich war.

00:14:01: Er hat einfach ohne Not immer den Ball für ihn geäuert und ich dachte aber, Katarys darf doch der Anspruch etwas anders sein.

00:14:08: Aber gegen ihn hat er gar nichts zugehört.

00:14:10: Und wieso nimmst du dann in Minuten vor dem regulären Spielzeit raus?

00:14:19: Das ist auch ein Wechsel ...

00:14:24: Ja... Genau das, was wir vorgeschlagen haben.

00:14:25: Das ist eine Realität

00:14:26: und Stabilität?

00:14:27: Ja!

00:14:28: Ich glaube auch, dass der Ricky noch Energie hat für die letzten sechs oder sieben Minuten.

00:14:32: Ich glaube nicht, dass er jetzt so platt war, dass man ihn ausnehmen muss.

00:14:36: Und wenn du einen Wechsel machst in der Verteidigung, dann bringe ich vielleicht nochmal einen Verteiderer, der diese Rolle gewohnt ist spielen.

00:14:45: Mit Silvan wird man eigentlich sehr guter, rechter Verteidiger aus meiner Sicht auf den Banken gehabt.

00:14:49: Für die letzten zehn, fünfzehn Minuten.

00:14:52: Kannst du

00:14:53: auch schon endlich auf eine Füfekette umstellen?

00:14:57: Also rein theoretisch hätten wir auch auf eine füfe Kette umsetzen können.

00:15:01: Aber ja es sind natürlich... Auf jeden Fall ein paar Fälle gemacht worden und jetzt tut mir am Moheim das den Fehler vorwerfen.

00:15:14: aber glaubt man!

00:15:16: Wenn einer mit Wucht ankommt und von hinten, dann hast du keine Chance.

00:15:20: Also du hast keine Chance im Moheim, da kann man wirklich nicht viel vorwerfen auf den Kopfball.

00:15:25: Du hast keine chance.

00:15:28: Die Fehler sind vorher passiert.

00:15:29: Die Flanke ist perfekt!

00:15:31: Und der Gegner steigt sehr gut... also du hast wirklich keine Chance!

00:15:34: Und er sieht natürlich blöd aus in dieser Szene ja aber er hat sicher am wenigsten eine halbe Niederlage.

00:15:46: Wir haben nach der letzten Folge gewettet.

00:15:49: Ich habe gesagt, es wird sicher drei Kette.

00:15:50: Du hast gesagt vier Kette, das kostet mich ein richtig dürses Nachtass jetzt.

00:15:57: Er hat sich für die Vier Kette entschieden.

00:15:59: und mit Zakaria Rechts, die er glaubt, so was er nie testet hat, zumindest in den letzten zwei Tests, weil... Links oder... ...wenn

00:16:12: ich meine Dusche nachruhige?

00:16:14: Wenn ich mehr täusche, ist es so... Aber

00:16:16: da war schon eine Vollverkette.

00:16:17: Es war

00:16:17: eine Voll-Verkette?

00:16:18: Ja.

00:16:18: Ich hatte auch Viererketten im Kopf.

00:16:20: Gegen Deutschland noch?

00:16:24: Eben!

00:16:25: Genau.

00:16:26: Lukas tut uns gerade gut die Infote.

00:16:29: Dreier Kette und das ist für mich so ... Wir haben es diskutiert bei uns Teamintern.

00:16:36: Auch hier gehört die Lobhärme Lukas für diese Analyse.

00:16:43: Es hat ein bisschen ... bewirkt wie eine Gefälligkeits-Startelf.

00:16:48: Niemand hessig machen.

00:16:52: Man hat den Rikki gebracht, die wir ja diskutiert haben... Du!

00:16:58: ...ich diskutiert habe.

00:16:59: So wie er im Testspiel laufen lassen hat, ob das alle vor so einem Waker keine Art ist.

00:17:05: Man hatte ein gleiches Plätzchen für Dennis Zakaria, wo es nicht in dieser Dreherkette ist und nicht in der Innenverteidigung oder in der Mittelfahrt einfach um Recht zu verteidigen.

00:17:14: Michel Ebischer brachte das Gleiche, was man nicht auslernen konnte nach den zwei starken Testspielen.

00:17:20: Uben Wagerisch haben wir gewusst und sagten, obwohl er bei der Testspiele gegen Australien noch pausiert hat, sonst alles die üblichen Verdächtigen.

00:17:30: Man war schon ein Mann zum Ampest dafür draussen, wo?

00:17:36: Ich glaube, dass er beim Australien schon mitschuldig war.

00:17:43: und die Schwache Brest hat.

00:17:46: Und ich glaube, das hat der Leute gar nicht gefallen.

00:17:49: Egal ob jetzt die Führungspieler oder Trainer... Jetzt wieder!

00:17:56: Wie du richtig vorher analysiert hast.

00:17:58: Und jetzt hatte Granitschaka nicht namentlich aber schon auch Disziplin von Spielen in Pflicht genommen, wo sie nicht gestumme Hänge haben.

00:18:09: Du hast ja auch den Eindruck, dass Schoramanzambi mit ihm gemeint ist?

00:18:15: Ich persönlich glaube, dass die Spieler, die reinkommen sind, einfach noch einmal.

00:18:22: Also sie sind eigentlich immer gut hineingekommen.

00:18:24: Die Mansambi hat immer den Mansambie-Effekt gebracht und hat immer das Spiel entschieden.

00:18:30: Und dieses Mal ist er auch nicht gut hinein gekommen.

00:18:32: Am Donen kam er nicht gut rein.

00:18:34: Mo Heimer kann schon nichts vorwerfen.

00:18:36: Yashari hat sein Ding gemacht.

00:18:40: Doch ein, zwei Jahrzehnte hatte ich aber schlussendlich sicher gemeint.

00:18:45: Oder was man jicht glaube gemeint sind sicher Man Samyam Dunye.

00:18:50: und aber dort geht es eben wieder darum Positionen halten Ich komme als Flügel hinein.

00:18:57: klar Es ist nicht meine Lieblingsposition Aber ich mache das einfach für die Mannschaft in den letzten zehn, fünfzehn Minuten.

00:19:04: Und gut ist zum nochmal zurückkommen.

00:19:07: Ich fand den Startelf eigentlich sehr gut.

00:19:13: Mit dem Einzigen, was ich jetzt anders gemacht habe, ist der Widmer.

00:19:19: Für mich ist es einfach der Widder einer, die ich vertraue und einen sehr guten Spieler finde.

00:19:27: Die war in der nationalen WM-Aufgabe für mich der Besten.

00:19:31: Sie ist eine von den besten.

00:19:35: Die Einzige, die man jetzt hat können anstelle vom Sakaria bringen kann, ist der Widmer.

00:19:43: Das andere war für mich fast klar, dass wir so spielen.

00:19:46: Dass der Ebischer plötzlich auf dem Zenni rauf, auch nachdem er zuerst Linken verteidigt war, ist noch ein rechter Flügel.

00:19:50: Ich habe

00:19:51: gewusst, wenn wir für ihre Kette spielen, muss er sozusagen am Ebischer eine Position finden und den Ebischer hat bei uns schon gespielt.

00:20:00: Hat diese Rolle schon mehrmals gespielt und darum war es für mich klar, damit er nur dort her spiele kann In dieser Position und Überraschung war das für mich nicht.

00:20:11: Die einzige Überraschnung, die wirklich überrascht ist, ist Sakaria von Anfang an rechts hin, wo wir selten oder nie gesehen haben.

00:20:21: Aber eigentlich ist ein guter Aufgang.

00:20:23: Wie gesagt bis zu den Einweichungen kann ich persönlich ... nicht zu viel Vorwerfen außer die Chanceauswertung.

00:20:33: Das Einzige, was sich wirklich die Jungs vorwerfen könnten ist eine Chanceauswertung.

00:20:38: Aus diesen sieben oder acht Chancen, die du hast, musst du mir einen Goal machen.

00:20:42: Ich hoffe, dass wir gegen Bosnien auch so viele Chancene haben.

00:20:46: Was ich nicht glauben will, weil die Bosnian-Verteidigungen wirklich gut

00:20:50: sind!

00:20:51: Sehr leidenschaftlich.

00:20:53: Und die werden sich einstellen, dass sie wirklich den Bus vor einem Goal parkieren und das nicht wie Katarien jetzt, sondern nochmal Spur härter sein werden.

00:21:07: Darum glaube ich, dass wir bei der Chanceauswertung gegen Bosnien viel besser werden

00:21:14: müssen.

00:21:14: Effizienz ist ja immer ... Ich hatte das Gefühl, es war ein Thema in den letzten Jahren In dem Herbst, wo es so etwas gerusselig geworden ist.

00:21:22: in der EM und auch in der Nations League, haben wir massiv unterperformeden in Sachen Effizienz.

00:21:29: Also man hat die Chancen nicht genutzt.

00:21:30: Bei der EM, was zum Beispiel sehr gut gelaufen ist vor zwei Jahren, hat man viel mehr Chancens genutzen als man eigentlich hatte, dass im Vergleich ... Wie kannst du das schaffen?

00:21:42: Als Spieler, als Mannschaft, damit du effizienter bist?

00:21:45: Die Chancene sind ja zum Teil...

00:21:57: Das ist schwierig, das kannst du jetzt gar nicht mehr trainieren.

00:22:01: In diesem Sinne schon so auswertig.

00:22:02: Das haben wir ja immer wieder von Brell Embollo gesagt früher, dass er eigentlich wenig Gold macht und mittlerweile macht er eigentlich relativ viel Gold in der Nationalmannschaft und er hat sich verbessert.

00:22:16: Andere haben sich auch verbessert.

00:22:20: Vielleicht ist das nur eines Spiels.

00:22:24: Ich hoffe, dass es einfach nur ein Spiel war, wo man die Effizienz nicht mitgebracht hat oder an den Tag leitet und gegen Bosnia wiederkommt.

00:22:36: Das kann sehr gut sein, weil ich glaube ... Spiel?

00:22:40: Wie gesagt, Spiel hat mir gefallen!

00:22:44: Wie unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit sofort ins Gegenpressing ist und den Ball hoch erobert hat, sofort wieder in Angriff ist.

00:22:52: Sie haben eigentlich alles richtig gemacht!

00:22:55: Aber wenn du die Golsen machst und das Spiel offenballst, weil es ein-null ist so ein gefährliches Resultat... Auch gegen Kater, auch gegen die Letzte auf der Weltrangliste ist es noch sehr gefährlich.

00:23:09: Weil du weisst nie in den neunzigsten Minuten.

00:23:11: Hentium Fristos schickert alle für einen langen Ball.

00:23:14: Es gibt irgendwie ein Chaos und auf einmal steht es eins-eis!

00:23:18: Und genau so war's.

00:23:19: Also schlussendlich... Und das hat noch eine oder zwei Szenen davor gegeben, wo wir im Strafraum, obwohl wir noch eines am Können sind, im eigenen Strafraum sind wir zwei gegen drei.

00:23:31: Also so Sachen dürfen nicht passieren.

00:23:33: Und da fehlt mir das, was ich hoffe... Was etwas besser wird ist die Kommunikation von hinten.

00:23:43: Aber was ist denn dort passiert?

00:23:45: Dass man von WM-Qualifikations sehr souverän, sehr ordentlich, sehr solid hinten nicht wenig zugelassen hat.

00:23:56: Das Spiel gegen Stockholm, wo ... Durch Schwedenbach.

00:23:59: Auf beiden Seiten Kippen.

00:24:01: Gute Chance gehört zu jetzt so Anfällig, also man hat gegen Jordanien ein Goal bekommen und gegen Australien Sachen zugelassen und jetzt auch wieder gegen Katta.

00:24:15: Man spielt so offensiv und man muss halt einfach die Chancen nutzen weil man tendenziell immer ein Goall mehr ist als das Gegner.

00:24:22: Jetzt gibt es die Vermeinten ein wenig.

00:24:25: Ich habe das Gefühl, dass wir immer etwas hatten.

00:24:27: Ich erinnere mich an der Match gegen Weissrussland in St.

00:24:29: Gallen vor zwei bis drei Jahren.

00:24:32: Wir haben eigentlich immer einiges zugelassen oder spielen ja relativ offen.

00:24:39: Wir spielen einen relativ guten Fussballzug für die Leute, wir spielen positiv und wollen nach vorne.

00:24:49: Und wir wollen Spektakel bieten im Sinn.

00:24:53: Trotzdem vieles zu tun.

00:24:55: Was sensationell war, waren doch die ersten drei oder vier Matchs der Quali.

00:25:00: Wir durften auch nicht vergessen, dass die Nations League wirklich nicht gut war.

00:25:05: Wir sind ja gegen Mannschaften abgestiegen, die du einfach nicht absteigen darfst.

00:25:12: Aber nach der Qualie ist es so suberein gewesen – so gut!

00:25:16: Dass unsere Mannschaft den Schalter umdrehen können, das zeigt doch, dass wir eigentlich sehr viele Charakter in dieser Mannschaft haben.

00:25:26: Nur ein Gefühl, der Charakter kommt nicht immer raus und man muss wie den Charakter aussen locken.

00:25:32: Es muss irgendwie Klick machen... Du musst das Wasser am Hals anziehen, also wirklich dass du das bringst.

00:25:42: Und jetzt haben wir es!

00:25:44: Weil ich hoffe wirklich nicht, dass wir auch den nächsten Match nicht gewöhnen, weil dann gehst du auf Kanada, dann gehest du auf Vancouver Mit zwei nicht gewonnenen Matches vor.

00:25:59: wieviel Kanader spielen gegen Kanada.

00:26:02: Ich bin sicher, dass es gegen Kanadas relativ einfach ist und der Match gewinnt.

00:26:09: Da wäre ich mir nicht so sicher.

00:26:12: Die letzte Wette habe ich nicht gewünscht.

00:26:18: Du hast von Charakter gesprochen und wenn wir über Charakter reden, müssen wir eben den Granit Chaka sprechen?

00:26:23: Wir haben vor einer Woche noch einen langen Gerät oder ein Austausch über seine Überhand gesprochen, der wirklich den Finger versuchte in die Wunder zu legen und die Mannschaft zu wecken.

00:26:37: Gleichzeitig waren wir an dem Podcast aufgenommen als Mannschaft und bekamen eine freie Arbeit.

00:26:46: wird dort gefilmt, zeigt die Doppeladler-Gäste, die hoffentlich auch noch der einen an den Flashback bekommen.

00:26:51: Auch für das Jahr zwanzig achtzehn.

00:26:53: Das geht mir jetzt gar nicht wieder um Diskussion doppelbürgern und so weiter aber er weiss ja wie sensibel diese Gäste auch ist innerhalb von der Schweiz.

00:27:00: das Thema dass es wieder aufkochen kann.

00:27:04: Dann gehen gewisse Spieler auch noch in Ausgang nachher.

00:27:07: Auch das war erlaubt obwohl der Muratürkiner gesagt hat die Ausgang gibt's das mal nicht.

00:27:14: Wie passt das zusammen, wenn der Captain so eine Ansage macht und nur Stunden vergönnt?

00:27:21: Und es gibt die Vorfälle ist ein grosses Ding.

00:27:27: Aber diese Beispiele wollen Sie nicht in diese Professionalität passen?

00:27:33: Klar

00:27:34: gibt alles etwas Unruhe in der Mannschaft.

00:27:41: Nur bin ich, ich war alt immer ein.

00:27:43: Was neben dem Platz passiert, interessiert mich nicht.

00:27:47: Ich war immer ein, der gesagt hat, die Leistung auf den Platz zu zählen.

00:27:51: Du kannst einen Nebenplatz machen, was du willst.

00:27:54: Klar, Ausgang ist vielleicht das Falsche, was man nicht unbedingt machen sollte.

00:28:02: Aber es ist auch klar, dass diese Spieler sich auch ... dass die Spiele auch etwas anderes machen dürfen, absolut.

00:28:13: Aber es sind im Moment so viel Unruhe um die Mannschaft und diese Unruhen seht ihr genau heute im Spiel.

00:28:23: Das wäre jetzt genau meine Frage!

00:28:24: Und das ist ja alles selbstverschuldet?

00:28:26: Oder man kann dann schon eine Pressekonferenz, in der sich gegenseitige Einwitz nach dem anderen gemacht haben und richtig gute Laune ... Die Unruhe haben es egal von außen.

00:28:35: Wir haben hier den Brandrät, vom Garnit Schakafil zu hoch kochen und zu heiss kochen.

00:28:42: Aber das sind ja alles Themen, die sie ausgemacht haben.

00:28:44: Das ist auch nicht etwas, was wir erfunden haben oder künstlich ... Also wenn ich jetzt keinen Eindruck habe, dann kannst du mir gerne ein Fippen geben.

00:28:51: So künstliche Aufblasen haben!

00:28:54: Und jetzt ist eine Woche später nach dem Brandrädt und man hat einfach das Gefühl Wenn ich jetzt vergleiche mit dem Jahr in Amerika, wo man das Gefühl hatte, dass etwas mega gute Stimmung und Vorkuss passiert, dann der neu spannende Manzambi, den es gegen die USA gespielt hat.

00:29:15: Und eine sehr positive Gefühle rund um die Mannschaft.

00:29:20: Das ist das

00:29:21: Negatives!

00:29:23: Jetzt hast du einfach das Gefühl, es sei nichts Gleiches.

00:29:25: Es ist irgendwie irgendetwas... Dadurch, dass sich Granit Chakras zweites Mal zwungen fühlt zum Klartextreden.

00:29:36: Ich kann das sehr gern schnell daraus zitieren.

00:29:41: Erstmals müssen wir mit beiden Beinen auf den Boden kommen und realisieren, dass wir nicht so weit sind wie wir von dem Tier genacht haben.

00:29:49: Mit dem Hinweis darauf, dass mir immer der Beste wer mal zur Zeit gesprochen hätte.

00:29:53: Wir müssen jetzt zuerst die Realität sehen und ich denke, dass unser Ergebnis als Mannschaft gut tut.

00:29:58: So sehen wir wo wir stehen und erkennen das wir mehr machen wissen als wir vielleicht denken.

00:30:05: Aber wie ich gerade in Jacka kennen, er nimmt sich ja selber auch in Verantwortung!

00:30:11: Ich glaube nicht, dass er einfach nur gegenüber anderen sei oder dass man sagt, sondern er denkt es auch.

00:30:19: Also er denkt das auch über sich.

00:30:21: Er hat wahrscheinlich auch eine Leistung

00:30:24: und er hat

00:30:25: absolut recht, weil jeder von uns hat ein Drei-Null, ein Vier-Nur erwartet.

00:30:30: Es ist nicht so gekommen.

00:30:31: All die Nebengeräusche, die jetzt waren während der Woche ... Und alles das muss man wieder finden.

00:30:41: Man muss wieder dort herkommen, wo man war vor der Quali.

00:30:46: Wahrscheinlich fehlt uns auch etwas die Angst im Moment, dass man vielleicht etwas Angst hat, irgendwas für Fehler zu machen.

00:30:57: Vielleicht fehlt das auch ein bisschen.

00:30:59: Dann ist man auch viel konzentrierter und ich glaube ja... Wir fehlen einfach im Moment.

00:31:07: was wir fehlen ist der Ente oder andere.

00:31:10: Leider, dass er jetzt in diesem Moment wirklich aus sich rauskommt.

00:31:16: Auch die leislichen Lieder, das ist nicht nur da Ganschi, auch ein Elvedi und einen Kobel von ihnen, der eigentlich den ganzen Spiel sieht, dass sie jetzt außen kommen.

00:31:28: Sie wachsen auch aus, dass die auch mal etwas sagen.

00:31:31: Und ich hoffe auch, dass Murat Yakin laut wird.

00:31:36: Er muss nicht laut werden öffentlich – das ist auch richtig!

00:31:39: Aber er muss ... Lautwerten mit der Mannschaft.

00:31:43: Ich glaube, dass er überhaupt nicht zufrieden war mit den letzten fünf bis zehnzehn Minuten, wenn man auch seine Aussagen liest und hört.

00:31:54: Aber es wäre jetzt wahrscheinlich der Moment, an dem er die eine oder andere an den Boden zurückhält.

00:32:03: Es ist schön gewesen.

00:32:04: Man sammelt, wir haben gelobt alles drum und dran aber müssen ihn auch kritisieren, weil in den letzten paar Matchs Hat er nicht die Leistungen von ihm gebracht, die wir am Anfang gesehen haben?

00:32:16: Mit

00:32:19: der Gefahr, dass

00:32:21: ich mich unbelebt mache,

00:32:23: kann ich ja auch nicht.

00:32:23: Absolut!

00:32:23: Ich habe gefunden es ist heute eines für das oder auch für seine Ansage und dass es jetzt genau vielleicht gegen den vermeintlichen schwächere Gegner Katar, die er schon vor einem Wochen angekündet hat.

00:32:37: Das ist etwas nicht stimmt, das ich mir erwartet habe.

00:32:42: Gerade in der zweiten Halbzeit, wo es so ein bisschen gewirkt hat als gegen sich der falsche Richtung, habe ich zu wenig Granit.

00:32:51: Aber genau das fällt mir an mich ja nicht immer.

00:32:54: Wenn der Granit Verantwortung übernimmt und er etwas sagt dann heisst wieder wenn der Granite seine Leistung nicht bringt Dann gehen wir auf den Granit los.

00:33:02: Das mache ich alle?

00:33:02: Nein, aber das heisst am meisten so bei uns... ...dass der erste, der kritisiert wird, wenn es nicht gut läuft ist der Granitschak.

00:33:12: Wahrscheinlich ist er so ein Typ oder er ist so ein Typ, wo sich das jetzt gefunden hat und die Verantwortung übernimmt er.

00:33:22: Aber ich wünsche mir einfach noch vom einen und von dem anderen auch noch diese Verantwortung!

00:33:27: Es muss nicht immer nur der Graniteschak sein Es müssen auch andere Spieler sein.

00:33:31: Und ich, der Granit kann sich nicht aus dieser Kritik nehmen.

00:33:36: Jede mit Ausnahme vom Ebischer und dem Vargas sind heute wahrscheinlich nicht an die Leistung hergekommen, was sie gewünscht hätten.

00:33:46: Ja, es war

00:33:46: glaube ich ganz okay.

00:33:48: Ja

00:33:49: aber okay reicht nicht!

00:33:50: An einer WM, es reicht auch gegen Katar nicht.

00:33:53: Okay... Und darum glaube ich, also Kritik müssen sie jetzt instecken.

00:33:58: Absolut!

00:34:00: Aber Kritik muss es insteckern nur spielerisch sein.

00:34:03: Ich glaube, dass man diese Mannschaft nicht unbedingt kritisieren muss, weil wenn sich so viel Chancen erarbeitet und einfach nicht effizient genug ist, dann leidet es nicht an dem.

00:34:18: Es leidet einfach, glaube ich ... An dem, dass einfach zu viel Unruhe im Moment wieder ist in der Mannschaft.

00:34:24: Und das widerspiegelt es eben genau in den letzten zwanzig-fünfzehntig Minuten mit der Einwechslung, damit man vielleicht auch den Gegner unterschätzt.

00:34:37: aber ich habe das Gefühl, es hat wieder ein bisschen Unruhen in der Mandschaft und das muss man so schnell wie möglich wegbringen.

00:34:44: Wie machen wir das?

00:34:45: Also was passiert jetzt?

00:34:47: bis am Dunstück in ein Los Angeles-Bossnien-Spiel.

00:34:53: Was muss jetzt passieren, wer siehst du da?

00:34:55: In der Verantwortung hast du gesagt, wer laut soll werden und so weiter... Aber wie bringst du dir die Ruhe jetzt hin?

00:35:02: Du warst in so vielen Mannschaften, dass ich auch eine unruhige Zeit erlebt habe.

00:35:06: Wie machst du das konkret?

00:35:08: Ich glaube, jeder ist sich bewusst, dass man eigentlich nicht mehr Fälle machen kann.

00:35:13: Es ist klar, dass du gegen Bosnien nicht verlieren darfst.

00:35:17: Fast auch nicht unentschieden spielen darfst!

00:35:19: Und darum ist sich wahrscheinlich jeder bewusst, dass jetzt auch wenn es kein riesiger Gegner ist trotzdem ein Hundertprozent muss gehen.

00:35:26: Bei unserer Mannschaft müssen wir sowieso immer alle ein Hunderprozent haben sonst fehlt etwas.

00:35:31: Wir haben keine Laminiamal wo der Match alleine entscheiden kann.

00:35:35: Wir haben so einen Tüppenspieler nicht und darum muss jede hundertprozente geben.

00:35:39: Ich bin sicher das man wieder die hundert prozent werden kann Aber wir müssen einfach wieder als Mannschaft auftreten.

00:35:47: Wir haben von diesem Teamgeist gesprochen, der vor einem Jahr genau in Amerika entstanden ist.

00:35:55: Der Teamgeister muss wiederkommen und der Egoismus muss jetzt weg.

00:36:00: Also wir müssen jetzt nur an die Mannschaft denken, nicht an sich selber, mit dem Kopf durch das Wand, sondern vielleicht einfach etwas Einfaches machen.

00:36:13: Einfach mal auch das machen, was dir den Trainer mitteilt!

00:36:16: Ich weiss nicht, ob Murat Yakin am Union und Amatsambi mitgeht, gehen in die Mitte.

00:36:24: Dass wir fünf Spiele sind auf den Zwanzig Quadratmeter?

00:36:27: Glaube ich nicht!

00:36:29: Klar, dass man es variieren muss – alles gut und recht.

00:36:33: Aber Positionen-Einhalten ist sehr wichtig.

00:36:36: Und darum glaube ich auch mal, dass er auf der Trainer los muss.

00:36:41: Also was die Trainer für Aufgaben gibt.

00:36:45: Und das ist natürlich auch wichtig, vom Trainer den Spieler in eine Position zu bringen, wo der Gegner einfach die Schwächen nicht ausnutzen kann.

00:36:56: Was ich damit weine, ist, dass der Spieler in die beste Position bringt.

00:37:01: Wenn der Mansambi Rieder und – oder er bist du weniger!

00:37:06: Aber wenn der Mansang mit Rieder unter dem Dungeon Alio vom Zenny am liebsten wollen spielen?

00:37:10: dann lade ich nur einen Laufen von ihnen.

00:37:13: Dann opfere ich halt zwei.

00:37:15: Wir sind in der Nationalmannschaft, es ist so.

00:37:19: Dann hockert alle zwei auf den Banken.

00:37:21: Es tut mir leid, es hat jeder schon getroffen und ein Fußball ist ja so.

00:37:27: Weil die Schwächen, die Manzami im Defensivverhalten oder am Duning im Defensive verhalten oder mit der Position nicht haben, können wir auch gegen Mannschaft wie Katar führen?

00:37:40: Und wenn das gegen Katar dafür kommt, weiss ich nicht wie es gegen Bosnien wird sein, wo eigentlich qualitativ viel besser ist als Katar.

00:37:48: Definitiv!

00:37:50: Das habe ich jetzt auch wieder gesehen.

00:37:53: Die Schwächen die die Schweiz offenbart hat heute.

00:37:56: Was denkst du?

00:37:57: Wird etwas verändern?

00:37:59: Ich glaube

00:37:59: schon... Ich glaube nicht nur etwas sondern...

00:38:04: Aber zur Stadttelefonse haben wir ja beide gelobt.

00:38:08: Die erste hatte sie sehr gut.

00:38:11: Aber personell kann man trotzdem... Ich glaube, ich bin trotzdem ziemlich überzeugt, dass es weiter in den Startelf kommt.

00:38:22: Erstens haben die Posten auf dem linken Flügel wirklich einen, der einiges kann und da braucht man wahrscheinlich wieder einen gelehrten Ausverteidiger mit einem ebischen Kast zu kompensieren.

00:38:39: Er hilft sehr viel Defensiv.

00:38:41: Aber wenn der Ebischer weg ist, dann hilft er jemand anderes weniger.

00:38:48: Aber mich nicht falsch verstehe.

00:38:49: also ich will jetzt nicht jemanden sehr kritisieren.

00:38:52: Es ist einfach ... es ist nicht in deinen Art-Pussball spielen.

00:38:56: und darum sage ich muss man vielleicht die Schwächen einer hat.

00:39:00: Muss man probieren dass sie nicht aufkommen das man dir nicht ins Spiel bringt.

00:39:04: Und darum glaube ich Personell sehe ich einen Wechsel auf jeden Fall.

00:39:14: Da muss man auch sehen, ob man an der Führerkette festhaltet.

00:39:20: Habe ich jetzt können sagen?

00:39:23: Kannst du mir vorstellen ...

00:39:25: Bin ich eben auch nicht mehr sicher.

00:39:26: also...

00:39:28: Es ist schon lustig, wir reden ja jetzt auch die ganze Zeit über drei und vier Kette in der letzten Folge.

00:39:32: Und einer von den internationalen Journalisten hat nach der Pressenkonferenz mit Murat Yakel im Gala in Schakke gesagt, dass du die Schweizer Journalisten sind irgendwie... ...obsessed?

00:39:41: Mit den drei oder vier Ketten!

00:39:42: Was ist das eigentlich für ein riesiges

00:39:44: Thema?!

00:39:45: Übrigens, ähm, der Kommentator von Fox, also Fox Sports in Amerika ähm... Die Schweiz spielt kommentiert, lasst unser Podcast.

00:39:56: Okay

00:39:58: Ja Verstaaters?

00:40:00: Ja, er kann gut Deutsch und Schweizerdeutsch offensichtlich verstaaten.

00:40:05: Und er sagte, dass er die Vorbereitung gegen unser Podcast gelassen

00:40:09: hat.

00:40:10: Gutes Vorbereitet einfach, wenn er mir zugelassen

00:40:13: hat!

00:40:14: Wenn er mir zugelassen hat, hat er drei Kette.

00:40:17: Genau.

00:40:20: Vielleicht noch, du hast jetzt ein Selvon mit mir in der Stadtelf geredet.

00:40:24: Ich habe gefunden oder ich habe nicht so viele Päcke aus den Schweiz bekommen.

00:40:29: Das Start darfst du auch relativ alt.

00:40:32: Du würdest jetzt noch älter machen?

00:40:36: Kann das als man viele gute Junge spielen kann?

00:40:41: Man hätte es auch hier, dass die Gefühle keine Pfarrung auf seine Erfahrene haben.

00:40:45: Vertrauten, Spiele, die man weiss, was er davon hat.

00:40:49: Vielleicht nicht ein Mann-Sambi, der so und mal so sein kann.

00:40:54: Glaubst du, das ist das Richtige, voll auf Erfahrung zu setzen?

00:40:58: Wir spielen wirklich gegen einen Gegner, der Vollerfahrung ist.

00:41:04: Für mich spielt das nicht eine riesige Rolle als ein junges oder sehr erfahrenen Spiel.

00:41:10: Für mir spielt es einfach eine Rolle.

00:41:12: In diesem Spiel müssen wir – und übrigens wird der Murat Yakin auch hier eine Überraschung bringen.

00:41:18: Da bin ich fast sicher.

00:41:20: Eine Überrascht bringt er ja fast immer.

00:41:25: Darum bin ich sicher, dass sie eben ... Silvan Wittmann und auch Überraschung.

00:41:28: Die Überraschen weiss ich nicht.

00:41:31: Ich habe die Wissen mir eigentlich nie.

00:41:39: Ja, also keine Ahnung!

00:41:40: Es sind ja viele Namen, wo man einen Oca vor ins Spiel bringen kann, weil du sehr gut erwähnt hast.

00:41:48: Einer der in der Prämierlich-Sunnergut-Saison hatte, muss wahrscheinlich auch zum Spielen fordern.

00:41:55: Und hat alle Argumente?

00:41:58: Aber... Ja, also Erfahrung oder nicht Erfahrung.

00:42:03: Was für uns sehr wichtig ist, dass wir einfach wirklich ruhige Spiele gehen.

00:42:08: Dass wir mit dieser Einstellung, die wir in der ersten Halbzeit hatten ... Ich habe diese erste halbzeit wirklich sehr gut gefunden!

00:42:14: Mit Ausnahmen von der Effizienz und auch einer sensationellen Goalie von Qatar.

00:42:22: Das muss man auch erwähnen, weil er alles gebt hat.

00:42:24: Hat das

00:42:24: Spiel von seinem Leben gemacht?

00:42:25: Ein

00:42:26: sicherer Spiel von seinem Leben gemacht.

00:42:29: Das muss man auch erwähnen, darum ... Es war ja nicht ein Spiel ... Was ich gegen Australien gesehen habe, nach über zwanzig, dreißig Minuten, hat sich unsere Mannschaft zurückgezogen und der Granidzsakko hat sich etwas aufgeregt wegen dem.

00:42:47: Ich dachte live, dass sie es jetzt ausprobieren.

00:42:50: Ja,

00:42:50: du hast mir gesagt, das sei klar!

00:42:52: Das ist so, dass sie absichtlich zu Spanien kommen.

00:42:55: Genau!

00:42:56: Nein,

00:42:57: nein, in diesem Moment habe ich gesagt, jetzt probieren Sie etwas, um vielleicht auch Katar rauszulocken damit sie sich Raum erschaffen.

00:43:06: Und ich habe das wirklich so gesehen.

00:43:07: Ich dachte irgendwann auch heute, probiere so etwas.

00:43:12: Wir haben ständig den Ball gehabt und wir haben ja auch solche Chancen gekriegt.

00:43:17: Aber irgendwann habe ich eigentlich erwartet, dass man das macht dass man am Gregor-Kobel den Ball gibt und sagt jetzt warte mal mit dem Ball, bis sie rauskommen.

00:43:27: Ein bisschen aussenlocken, der Gegner aussenocken ... Mal etwas anderes!

00:43:31: Und ich habe wirklich zu viel gegen Australien gegangen.

00:43:33: Es sei das absichtlich gemacht gewesen.

00:43:35: Was nach dem Hintergrund wahrscheinlich nicht.

00:43:38: Aber ja, vielleicht mal ein wenig variieren.

00:43:42: Vielleicht mal ein bisschen den Gegner auszulocken.

00:43:45: Bosnia wird genau gleich sein wie wir vorhin gesagt haben.

00:43:50: Aber das Erste, was die Mannschaft unbedingt... Vielleicht ist es ja nicht so.

00:43:54: Vielleicht haben wir nur diese Sensation.

00:43:57: Oder vielleicht fühlen wir uns ein bisschen unruhig in der Mannschaft.

00:44:02: Aber als Erstes muss man einfach die Unruhe wegbringen.

00:44:07: Wie hast du das Erlebnis grundsätzlich im Stadion gefunden?

00:44:10: Ich war etwas überrascht, wie viele Zuschauer es gab.

00:44:13: Fast sieben zu tausend, fast aussenverkauft und es ist wirklich sehr, sehr... Es war gut voll.

00:44:18: Ich dachte aus normaler Zuschauersicht ist es schweizkaterendlich wie eine Gibraltage gegen Ferrerinsel für so den normalen Soccer-Zuschauer.

00:44:29: Wie hast du das erlebt?

00:44:30: Ich war hier im Kühlschrankub, in dem Achterstock.

00:44:33: In diesen NFL-Stadien... Und ich bin der Sauna!

00:44:36: ...und du als krasser Gegenteil an weit und breiter Schatten.

00:44:41: Ich muss sagen, es war sehr überrascht, dass so viele kommen.

00:44:55: Denn wenn wir die anderen Matchen gesehen haben ... Ein oder zwei Stadien waren wirklich halb leer und unsere Stadion ist voll.

00:45:08: Wirklich ein richtig gutes Wehem-Feeling.

00:45:11: Klar, man hat alles Mögliche von Lieblings gesehen.

00:45:14: Also wirklich... Aber

00:45:16: wirklich alles?

00:45:17: Alles!

00:45:17: Man hat auch ... Was habe ich gesehen?

00:45:21: Bärbatoff, Manchester United Liebe haben wir auch noch gesehen.

00:45:27: Aber das macht ja die Wehme etwas aus.

00:45:29: Es ist auch schön.

00:45:31: Die Atmosphäre war wirklich super und es zeigt auch dass ... wahrscheinlich auch unsere Nationalmannschaft verdient hat.

00:45:40: Vielleicht geht es noch zu den WM, die ersten Spiele.

00:45:42: Wie hast du das erlebt?

00:45:44: Wie haste ganz eine Eröffnungs-Zirkusrunde herum, Qualität?

00:45:48: Wenn man hier die amerikanischen Medienverfolge und auch Fox schaut auf unseren Hotelfernzes, hat mir das Gefühl, dass er ein Weltmeister wird... Die USA ist eigentlich so gut wie du.

00:46:02: Ja, das ist doch für dich vor ihm im Land.

00:46:04: Ist das doch super?

00:46:06: Dass die USA jetzt den ersten Match so dominiert hat und so gut gespielt hat... Das ist für die WM super!

00:46:13: Ein Experte sagt, es sei die beste erste Halbzeit gewesen, die jemals ein Fußballteam gemacht hätte.

00:46:17: Ja

00:46:18: wahrscheinlich müssen sie auch ein wenig zu Hause sein.

00:46:21: Wir haben da sehr viele schlechte Matches gesehen.

00:46:26: Aber bei der Vierzehn-Mannschaft wird es noch einige schlechte Matches geben.

00:46:32: Das wird absolut so sein bis zum Achtelfinale, glaube ich, wenn es ein paar solche Matches gibt.

00:46:40: Leider oder nicht leider?

00:46:42: Ich finde es auch schön, dass wir so eine Nationen dabei haben, die wahrscheinlich anders nicht an einem WM kommen würden.

00:46:51: Und darum finde ich, ich finde es zum einen schön und zum anderen klar Ich schaue auch nicht jeden Match, ich bin ehrlich.

00:46:57: Können wir gar nicht, oder?

00:46:58: Wir können gar nicht erstens.

00:47:01: Ob man das wirklich bis so viele Mannschaften will, muss jeder selber wissen.

00:47:07: Aber qualitativ ist klar ... Es ist nur nichts, was sich erhofft.

00:47:16: Das kann es ja noch nicht sein.

00:47:17: Der erste Match war immer speziell.

00:47:19: Man wollte dann nicht verlieren.

00:47:20: Viele Mannschafter wollen dann nicht verliere.

00:47:24: Darum darf man auch nicht immer sagen, dass es immer schlecht ist.

00:47:30: Ich fand die Eröffnungszirmen ein sehr gut.

00:47:35: Man macht viel schlechter als sie wirklich sind und organisatorisch machen das wirklich sehr gut!

00:47:42: Wir spielen nicht

00:47:45: in das Land, kommen um Geschirrung mehr ins Land und so.

00:47:48: Ja aber

00:47:48: das ist ja nicht

00:47:50: der zwingende FIFA-Fehler.

00:47:51: Aber

00:47:51: genau!

00:47:52: Das sind auch nicht die Fehler von den FIFA's sondern das sind die Fehler, die jetzt anders seien zu sehen.

00:47:57: Und das liegt ja nicht an uns Beurteilen.

00:48:00: Wir beurteilern das was auf dem Platz passiert.

00:48:06: Es ist ein WM, das endlich lansiert ist – auch für uns.

00:48:13: Ein schlechter Start ist meistens ein gutes Ende.

00:48:16: Und das ist genau das, was ich für unsere Nazi hoffen.

00:48:19: Ist schon so?

00:48:21: Ja, wenn du jetzt in der letzten WM

00:48:28: Argentinien schaust...

00:48:29: Spanier haben wir ja auch geschlagen, wo sie weltmeister geworden sind.

00:48:33: Der erste Mal hat es verloren.

00:48:34: Wir haben den ersten Mal nicht einmal verloren!

00:48:37: Darum kann man es nur besser werden.

00:48:40: Ich kann mich einfach erinnern z.B.

00:48:42: gegen Wales.

00:48:44: Das erste

00:48:44: spielische Szenen war wahnsinnig, in Italien noch schlimmer und dann gegen Türkei weitergerettet.

00:48:54: Man brauchte eine Ab- und Zuschussgefühle, auch der öftliche Druck, ein bisschen dick was immer.

00:48:59: Die werden es jetzt haben den nächsten Tag.

00:49:02: Ich hatte das Gefühl ... Die Enttäuschung ist schon sehr gross, auch in der Schweiz.

00:49:06: Aber die Reaktion habe ich nicht bekommen.

00:49:08: Ich finde es relativ gut, dass man sich relativieren muss.

00:49:14: Wenn diese Chance genutzt wird, spricht niemand über das.

00:49:16: Nein!

00:49:18: Aber die Enttauschung war schon gross.

00:49:20: Man hat wahrscheinlich auch die Erwartungen selber sehr gross geschürt.

00:49:22: mit besten WM-Allerzeiten.

00:49:25: Aber auch das kann man jetzt eine Mannschaft nicht um den Tor haben.

00:49:29: die Leute können ansagen und nicht mehr aussägen.

00:49:33: Man denkt von Spiel zu Spiel.

00:49:35: Ein gesundes Selbstvertrauen finde ich ja super, das ist etwas, was wir haben müssen.

00:49:40: Wie man letztmal gesagt hat, unsere Nationalmannschaft hat es zu einem Punkt gemacht, wo sie dominant auftritt.

00:49:46: Wo sie wirklich gegen jeden einen Dominant auftritten, weil sie selbst vertraut hat.

00:49:50: Sie bekommt jetzt ein gewisser Standing mittlerweile, glaube ich, nicht nur in Europa sondern überall auf der Welt.

00:49:56: Man spricht von der Nationalmannenschaft sehr gut Und es ist auch gut so.

00:50:01: Nur, man muss immer aufpassen, dass das nicht überkippt und im Moment ist es genau an diesem Punkt.

00:50:10: Ich bin jetzt die Leader dafür gekommen, dass es doch nicht auf diese Seite gibt sondern dass es hier bleibt.

00:50:20: Dass wir weiterhin von unserer Nationalmannschaft sehr positiv reden, dass wir weiter in sehr guten Fussball sehen.

00:50:27: Ich finde, wir sind einer dieser Aktionen, die am besten spielt.

00:50:31: Wenn man sieht wie wir spielen, ist der Spieler eigentlich immer offensiv.

00:50:37: Wir wollen immer nach vorne.

00:50:39: Wir suchen den Weg und den direkten Weg zum Goal.

00:50:47: Darum glaube ich mir ... Also ich bin noch sehr zuversichtlich.

00:50:51: Und manchmal brauchst du so eine ... Ja, so eine Beitsche schlagen oder einfach so eine ... Es war ja nicht einmal Niederlage.

00:51:01: Es fühlt sich wie in einer Niederlager.

00:51:03: Das fühlt

00:51:04: es sich wahrscheinlich für jeden wie in der Niederlag an und manchmal braucht man einen Moment, wo man sagt, hey jetzt gehen wir müssen jetzt reagieren!

00:51:12: Jetzt müssen sie reagieren, jetzt kannst du auch nicht reagieren weil sonst spielst du wirklich ein Spiel, das du nicht unbedingt spielen willst.

00:51:22: Darum glaube ich, dass das schlussendlich für mich, wie ich vorhin gesagt habe.

00:51:26: Für mich macht der Nazi jetzt in den nächsten zwei Mal vier bis sechs Punkte.

00:51:30: Ich komme zu wundern, was Kataris für ein Motor gehören.

00:51:32: Weil wenn Sie auch gesagt haben die beste WM aller Zeiten aus katarischer Sicht, dann sind sie schon erreicht mit dem Punkt!

00:51:39: Das sehe ich dann gerne nach dieser Leistung.

00:51:43: Gibt es etwas, was ich noch sehr froh ist seit dem nächsten Tag?

00:51:45: Frankreich, England, Spanien und Argentinien.

00:51:49: Viel viel gross sein.

00:51:50: Die Mannschaft will zuerst auf uns zukommen.

00:51:53: Ja,

00:51:54: ich freue mich einfach, dass es jetzt losgegangen ist und wir viele Matchs gesehen haben.

00:52:01: Und gute Match, gute Mannschaften!

00:52:04: Ich bin sehr gespannt wie ein Messi auftritt, wie Ronaldo auftritt in diesem Alter.

00:52:10: Das ist ja natürlich wahrscheinlich für diese zwei die letzte WM.

00:52:14: Das habe ich schon

00:52:14: im Kata gesagt aber...

00:52:16: Gut, jetzt ist das der letzte WR!

00:52:20: Ich kann doch froh sein, dass wir die zwei noch einmal zu sehen bekommen.

00:52:24: Dass wir so spielen dürfen der Leben... Es wird nicht mehr eine solche Ära geben.

00:52:30: Die würde es nicht mehr geben!

00:52:32: Eine Messeronalde-Ära würde es nichts mehr geben.

00:52:35: Zwei So-Spieler, die den Fußball dominiert haben für zwanzig Jahre.

00:52:40: Das glaube ich nicht.

00:52:41: Wir haben immer gedacht, dass es Niemann wird und ist untertaucht eigentlich.

00:52:45: Also müssen wir auf Brasilien zurück.

00:52:49: Und jetzt in

00:52:49: den Püssen?

00:52:51: Nein, aber in diesem Sinn.

00:52:54: Ein Neymar erwartet immer noch in einer Top-Mannschaft in Europa und ist schlussendlich zurück auf Brasilien sehr früh.

00:53:06: Aber vor zehn Jahren war man wahrscheinlich der nächste Messi unter Ronaldo.

00:53:12: Hat das nicht geschafft ... Klar, ein Papier ist einer dieser, die man auch so hochlobt.

00:53:20: Ja mal!

00:53:22: Aber das sind alles nicht zu spielen wie Ronaldo und Messi.

00:53:26: Darum sage ich mir, dass wir froh sein können, haben wir diese zwei noch einmal an der WM und können diese zwei sehen.

00:53:34: Und ich bin sicher, dass sie immer noch den Unterschied machen.

00:53:37: Schön Ich glaube wir haben fast eine Stunde voll.

00:53:41: Ich darf dich jetzt noch richtig Los Angeles fahren, weil unsere Planung nicht so sauber war in Sachen die man nach dem ersten Spiel aufnimmt.

00:53:49: Es ist auch nicht sauber nach dem zweiten Spiel aber du lädst schon uns ein auf Los Angeles nach dem zweite Spiel.

00:53:55: Genau.

00:53:56: Deins Hotel und nehmen wir dort auf.

00:53:58: ich freue mich sehr dann wieder mit dir hoffentlich mit ein bisschen positiverer Erlebnisse.

00:54:05: Du weisst, mein Gefühl ist eigentlich relativ sicher.

00:54:08: Ich habe das Gefühl du hast letzte Woche schon ein gutes Gefühl gehabt.

00:54:11: Dein Gefühl hat sich einfach verändert im Laufe der letzten Tage nicht.

00:54:16: Okay, ich

00:54:17: weiss es nicht.

00:54:18: Wettet ihr mir nicht

00:54:20: mehr?

00:54:20: Genau, also... Wettete

00:54:23: wir nicht mehr!

00:54:23: Ich muss

00:54:23: jetzt was erzählen.

00:54:24: Das hab ich gegessen, irgendwie abstottern.

00:54:27: Falsier verankern, wie immer oder Feedback zu unserer Folge aus Amerika am Blairem oder mich vorzuhalten.

00:54:35: Bleg.ch.

00:54:37: Am Mittwoch ist der Florian Ratz dann wieder mit den grossen Runden in Zürich für das nächste Spiel von der Schweizer als Vorschau und ansonsten schauen wir auf den Blick vorbei was wir alles haben Vorhin Frank für hundert Tage Blick Plus.

00:54:56: Und Tippspiel kann man immer noch gegen dich antreten, sehr gut gestartet und ein wenig eingebrochen würde ich sagen?

00:55:07: Ja!

00:55:07: Ich bin nicht so gut eigentlich im Tippspielen also wenn ich wenigstens gegen uns vorne lege dann bin ich sehr froh.

00:55:15: Also wir haben Lukas Werder unter Team Gierme... Ich glaube dir tut das

00:55:19: erst im Nachhinein eingetragen.

00:55:20: Manche haben so einen Atmen-Account.

00:55:22: Ja,

00:55:23: hundert Prozent

00:55:24: was richtig für ein Werk losgelädt hat in den ersten Spielen.

00:55:27: Danke vielmals fürs Zuhallosen, danke dir Blerem, dass du gestanden umweg geflogen bist auf San Diego und euch allen eine gute Woche geniessen die WM-Zeit.

00:55:39: Es ist nur all vier Jahre und bis ... Genau!

00:55:43: Freitag?

00:55:44: Genau.

00:55:45: Bis dann.

00:55:46: Freitage morgen.

00:55:47: Tschüss zusammen.

00:55:57: Der Podcast wird präsentiert von der Zürich, den offiziellen Versicherungspartnerin der Schweizer Nazi.

00:56:03: Unterstützt unsere Nazi beim Public Viewing in inneren Nähe!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.